Was macht den Englischunterricht an der IGS Herder besonders?

Der Englischunterricht zielt darauf ab, allen Lernenden zu ermöglichen, in der Fremdsprache zu kommunizieren, also selbst Englisch zu verstehen und sich auf Englisch mitzuteilen. Daher wird in einem angemessenen Maße auf eine Einsprachigkeit im Unterricht geachtet, um den Lernenden die Möglichkeit zu geben, der englischen Sprache so viel wie möglich in ihrem Schulalltag ausgesetzt zu sein.

Die Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 9 bzw. der Jahrgangsstufe 10 als auch auf die Weiterarbeit in der gymnasialen Oberstufe zählen ebenfalls zu den Schwerpunkten des Englischunterrichts.

In welchen Zeitzonen sind wir vertreten?

In Jahrgang 7 gibt es eine Zeitzone namens „English village“. Die Schülerinnen und Schüler von Jahrgang 7 „bauen“ ein kleines englisches Dorf mit verschiedenen Stationen auf. Zum Beispiel vom Markt, Polizeistation über Hotel, Restaurant, Reisebüro bis hin zum Arzt. Dort können die Schüler ihre Sprachkenntnisse lebensnah und mit selbst hergestellten Requisiten im Rollenspiel erarbeiten und präsentieren.

Die Schüler erhalten damit die Gelegenheit, Englisch einmal hautnah und in einer fast realen Situation zu erleben. Dies erzeugt eine hohe Motivation für das Erlernen einer Fremdsprache und gibt allen Schülern Feedback über bereits erworbene Kenntnisse.

Welche Förder- und Forderangebote gibt es?

Wir nutzen das Lehrwerk Notting Hill Gate von Jahrgang 5 bis 10. Es ist ein Englischlehrwerk für den gemeinsamen Unterricht aller Schülerinnen und Schüler. Die Vielfalt an Aufgaben für verschiedene Lernniveaus ermöglicht allen Schüler*innen, am kommunikativen Englischunterricht teilzunehmen. Zusätzlich werden regelmäßig Lektüren im Unterricht gelesen und mit verschiedenen Aufgaben erarbeitet.

Besondere Veranstaltungen des Fachbereichs:

Im Praxistag wird ein Kurs namens „English Theatre“ angeboten in Kooperation mit The English Theatre Frankfurt.

Im Fahrtenkonzept der Schule gibt es die Englandfahrt, die am Ende von Jahrgang 8 stattfinden soll. Wegen Brexit und anderen neuen schulischen Konzepten (Raus aus der Schule), wird dieses gerade überarbeitet. More news to follow.