Wirkliches naturwissenschaftliches Verständnis entwickelt sich nur, indem die Schüler_innen die Verbindung der drei Disziplinen Biologie, Chemie und Physik verstehen und die unterschiedlichen Blickwinkel nutzen. Durch deren Vernetzung zum Fach NaWi ist es den Schüler_innen möglich, Phänomene unter Einbezug aller naturwissenschaftlichen Disziplinen zu erforschen.
Uns ist es besonders wichtig, naturwissenschaftliches Denken durch eigenes Erfahren zu fördern. Daher gestalten wir unseren NaWi-Unterricht forschend – entwickelnd. Durch die Vermittlung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen werden naturwissenschaftliche Phänomene für die Schüler_innen begreifbar.
Ab dem Jahrgang 7 hat NaWi den Charakter eines Hauptfachs mit regelmäßig 3 – 4 Wochenstunden. Im 9. und 10. Schuljahr werden die Schüler_innen in zwei Leistungsniveaus (Grund- und Erweiterungsniveau) eingestuft, verbleiben aber weiterhin im Klassenverband.
Als zertifizierte KulturSchule verfolgen wir das Ziel ästhetische Zugangsweisen in unserem naturwissenschaftlichen Unterricht zu verankern.
Nachmittags haben die Schüler_innen die Möglichkeit in wechselnden Ganztagsangeboten sich mit Stabschrecken, Tieren und Pflanzen, Experimenten, Flugobjekte, Solarautobau zu beschäftigen.