Die französische Sprache ist auf allen Kontinenten als Amtssprache, Muttersprache oder Unterrichtssprache verbreitet. Zwischen Deutschland und Frankreich besteht zudem eine besonders lebendige Partnerschaft, unterstützt durch das Deutsch-Französische Jugendwerk.

Wir schaffen sinnvolle Lernsituationen, damit kompetenzfördernder Unterricht gelingen kann. Unser Lehrwerk ist „Tous Ensemble“ (Klett Verlag). Wir finden ästhetische Zugänge, um die neue Sprache Schritt für Schritt zu erforschen. Von der 7. bis zur 10. Klasse erleben unsere Schüler*innen Frankreich hautnah.

In welchen Zeitzonen sind wir vertreten?

In 23/24, Schulweite Zeitzone: Fahrt nach Mulhouse/Kingersheim

Welche Förder- und Forderangebote gibt es?

Ab Klasse 8 E + G Niveau mit 1 Stunde Unterstützung für die Differenzierung

Besondere Veranstaltungen des Fachbereichs:

France Mobil

Wenn das France Mobil Auto auf dem Schulhof parkt, ist Spaß angesagt! Die französischsprachigen Betreuer aus dem Institut Français geben den Schüler*innen die Möglichkeit, die Sprache kennen zu lernen oder ihre Sprachkenntnisse mal anders zu erproben. Wir laden das France Mobil einmal im Schuljahr ein.

Cinéfête

Alle Schüler*innen, die Französisch lernen, besuchen einen französischsprachigen Film in OmU. Bei der Abschlussveranstaltung treten wir mit einem kleinen Beitrag (selbst gedrehter Film, Lied, kurze Szene…) vor erlesenem Publikum auf. Zur Belohnung gibt es croissants!

Strasbourg

Neben der Besichtigung des Doms erkunden die Schüler*innen des 8.Jahrgangs die europäische Parlamentsstadt, indem sie an einer Stadtrallye teilnehmen. In der Vorweihnachtszeit können wir zusätzlich in Kleingruppen die verschiedenen Weihnachtsmärkte auf den zahlreichen Plätzen der Stadt bewundern.

Delf

Nach der Informationsveranstaltung und den Übungen im Buch wird es ernst: In den letzten Jahren haben zahlreiche Schüler*innen der 10. Klassen die vom französischen Kultusministerium organisierte Prüfung bestanden. Der FÖV unterstützt bei den Einschreibegebühren. Die schriftliche Prüfung findet meistens samstags in der Schule statt. Für die mündliche Prüfung reisen wir nach Mainz ins Institut Français.

DFJW/OFAG

Seit 2010 haben wir eine besondere Beziehung zum Deutsch Französische Jugendwerk. Schüler*innen der IGS Herder haben regelmäßig an eine Jugendbegegnung im Rahmen von dem Kinder- und Jugendfestival „Starke Stücke“ teilgenommen. Nun nehmen wir jedes Jahr aktiv an dem Französischen Abend beim Festival teil.

Schüleraustausch

Sowohl der Aufenthalt bei den französischen Familien wie der Besuch der französischen Schüler*innen bei uns gibt Einblick in die Gewohnheiten unserer Nachbarn und bietet uns die Möglichkeit die Sprache aktiv zu üben. Wir pflegen den Kontakt zu Collège Emile Zola in Kingersheim, in der Nähe von Mulhouse: Online Treffen, Reisen, gemeinsame Theater Workshops, Einblick in das Leben der Partnerschule….

Wie sind wir im Ganztagsangebot vertreten?

„Frankfurt-France“ für 9er