Spanisch ist eine Weltsprache, die in über 20 Ländern von mehr als 500 Millionen Menschen gesprochen wird. Neben der steigenden Wichtigkeit als Geschäfts- und Wirtschaftssprache eröffnet sich mit der Kenntnis des Spanischen Zugang zu vielfältigen Kulturen und Welten.

Der Spanischunterricht soll vor allem zur Kommunikation befähigen. Deshalb entwickelt der Spanischunterricht systematisch die kommunikativen Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen sowie Leseverstehen und Schreiben. Die sprachlichen Mittel (Grammatik und Wortschatz) werden auf Verwendungssituationen im Alltag bezogen. Auch im Spanischunterricht wird großer Wert auf selbstständiges Arbeiten gelegt, das heißt die Schülerinnen und Schüler arbeiten neben plenaren und kooperativen Phasen beispielsweise an Fachplänen oder Stationen.