Filmkunst entdecken

Filmkunst spielt in der IGS Herder eine große Rolle!

Praxistag Film : Cinema cent ans de jeunesse (CCAJ)

Das Filmbildungsprojekt CCAJ ermöglicht Schüler/innen weltweit die Teilnahme an einem einzigartigen Filmerlebnis, das die Entdeckung des Films mit einer sorgfältigen Herangehensweise an das Drehen von Filmen kombiniert. Jedes Schuljahr liegt die Konzentration auf einer anderen Frage des Kinos, diesmal ist es die „Zentriert/Dezentriert“.
Im Schuljahr 2023/24 nimmt die IGS Herder das vierte Mal an diesem cinephilen Projekt teil. Gemeinsam mit dem Filmemacher Adrian Öser und in Kooperation mit dem DFF (Deutsches Filmmuseum/Filminstitut) widmen sich die Schüler/innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe im Praxistag Film der Ästhetik des Films auf analytische und kreativ künstlerische Art und Weise.
Hier gibt es noch mehr Einblicke in das Projekt:

Trickfilme in Jahrgang 6

Im Kunstunterricht des Jahrgang 6 geht jede*r Herderschüler*in zwei Mal ins Filmmuseum. Diese Besuche sind Ausgangspunkt für die vertiefende Beschäftigung mit den Themen Bildgeschichte/Comic und Trickfilm im Kunstunterricht. Hier lernen alle, wie man einen Trickfilm macht, damit man diese Technik in der weiteren Schullaufbahn anwenden kann.

Kurzfilmpause

Jeden Mittwoch ist Kino in der Mittagspause in der Aula angesagt. Die AG Kurzfilmpause wählt Filme aus und organisiert das Kinoerlebnis.

Jugendfilmjury

Schüler*innen der IGS Herder sind jedes Jahr Teil der Jugendfilmjury. In dieser Jury bewerten die Schüler*innen Filme, die für Kinder und Jugendliche ins Kino kommen. Warum und für welches Alter sie passen, steht dann auf der Homepage. Die Jugendfilmjury schnuppert auch rein ins große Filmgeschäft: Sie sind eingeladen zu  Filmtagungen, Schulkinowochen, Workshops und Panels. Sie präsentieren Filmpremieren und moderieren bei großen Festivals auch Gespräche mit den Filmemache*innen und Schauspieler:innen.