Galerie der bedrohten Tiere

Rate this post

Bei Frau Peters wurde mit Acrylfarben gemalt. Jeder hat sich ein bedrohtes Tier seiner Wahl ausgesucht – und beeindruckende Bilder sind entstanden.

Jeden Tag verschwinden etwa 150 Arten! Jede achte Tier- und Pflanzenart ist vom Aussterben bedroht! In den vergangenen 40 Jahren haben wir in Deutschland 50% unserer Singvögel und 80% unserer Insekten verloren!

Mit diesen traurigen Fakten haben wir uns in der Zeitzone 2023 im Projekt „Galerie der ausgestorbenen und bedrohten Tiere – Malen mit Acryl“ beschäftigt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer suchte sich ein Tier aus, um Informationen zu sammeln und ein Portrait mit Acylfarben anzufertigen. Wir wollten uns und die Schulgemeinde so auf diesen schmerzlichen Verlust aufmerksam machen. Dabei enstanden Bilder von den stark gefährdeten Wildbienen, dem Amur-tiger, den Goldbauchsittich, dem Spix-Ara, der unechten Karettschildkröte, dem Roten Panda, dem Großen Panda, dem Luchs, dem Mausmaki, dem Puma, dem Koala, dem Schneeleopard sowie Bilder von den leider unwiederbringlich ausgestorbenen Arten wie den Furu, dem Japanischen Seelöwen, dem Kuba-Ara, dem Hawaii-Akialo, dem Wolterstorff-Molch, dem Falklandwolf und dem Quagga.

Wer sich weiter mit dem Thema beschäftigen will, empfehlen wir die Seite artensterben.de