Du suchst ein Buch von einem bestimmten Autoren oder zu einem bestimmten Thema.

Du weißt, welches Medium Du gerne ausleihen würdest, bist Dir aber nicht sicher, ob wir es schon haben oder, wo es steht.

Hier hilft der Bibliothekskatalog. Ein Verzeichnis der sich in einer Bibliothek vorhandenen Publikationen, nicht nur Bücher, auch DVDs oder CDs, alles, was die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle (sba) eingepflegt hat.
Bibliothekskataloge gibt es ganz verschiedene.

Früher wurden die Medien in Buchbände eingetragen, diese nennt man Bandkatalog, oder sie wurden auf Zettel notiert und diese nach dem Alphabet sortiert (so genannte Zettelkataloge).

Der OPAC-Katalog (Online-Public-Access-Catalogue) ist ein elektronischer Bibliothekskatalog, den Du über den Computer aufrufen kannst. Wir können im OPAC-Katalog nachschauen, welche Bücher oder andere Medien, die die sba für uns eingepflegt hat, in der Bücherei vorhanden sind, und wo sie stehen. Den entsprechenden Link findest Du hier: