Im neunten und zehnten Schuljahr haben die Jugendlichen unserer Schule die Möglichkeit, sich jahrgangsübergreifend dienstags für zwei Blöcke in den so genannten Praxistag einzuwählen. Dieser ist vielfältig aufgestellt, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. So gibt es beispielsweise Angebote aus den Bereichen Darstellendes Spiel, Werken, Video-Film, Musik, Kunst, Geschichte und Politik.

Fest verankert und nicht mehr wegzudenken im Programm des Praxistags ist die „Werbeagentur“, die auf kreative Weise das optische Bild der Schule – beispielsweise Webseite und Veranstaltungsflyer- mit prägt und das „Dokumentation Film und Foto“ – Angebot.

Die Unterrichtenden des Praxistags arbeiten häufig mit interessanten Kooperationspartnern der Schule zusammen, wie beispielsweise dem English Theatre, dem Mousonturm und der Bildungsstätte Anne Frank. Auch die aktuelle Schulkünstlerin der Schule ist bei diesem spannenden Angebot der Schule involviert.

Die Jugendlichen arbeiten im Praxistag häufig projektartig und auch an außerschulischen Orten.

Neben diesen vielfältigen Angeboten, die in der Schule laufen, können die Schüler_innen auch außerschulisch Erfahrungen sammeln: nämlich im „sozialen Tag“ oder im „Betriebstag“.

Der soziale Tag findet in enger Kooperation mit entsprechenden Einrichtungen, z.B. Altenheimen statt. Dort lernen die Jugendlichen die Arbeit in den Einrichtungen kennen, helfen mit und darüber hinaus gibt es Workshops in der Schule mit Fachleuten z.B. zu Themen wie Demenz.

Im Betriebstag absolvieren die Schüler_innen Praktika in Betrieben über ein ganzes Schuljahr hinweg. Besonders für Jugendliche, die nach der 9 oder 10 die Schule verlassen wollen, um eine Lehre zu machen, ist dieses Angebot sinnvoll, da man Erfahrungen sammeln kann in der Berufswelt und im Idealfall darüber sogar Kontakte für die spätere Berufswahl finden kann. Aber auch Schüler_innen, die sicher eine weiterführende Schule besuchen werden, schätzen die Möglichkeit, die Schule einmal in der Woche verlassen zu können, um Einblicke in die Arbeitswelt erlangen zu können.

Die Angebote des Praxistags:

Werbeagentur

Holzwerkstatt