Im Darstellenden Spiel möchten wir in erster Linie Theaterspielen. Wir finden und erfinden Geschichten und bringen sie in eine Struktur. Wir erzählen Geschichten in Bildern. Zum erfolgreichen Theaterspiel benötigen wir unsere Gestik, Mimik und unsere Stimme.
Wichtig für uns ist das Zusammenspiel, die gemeinsame Gestaltung und der Austausch in der Gruppe. Unsere Schüler*innen erleben Darstellendes Spiel als einen kreativen und sozialen Prozess, mit dem Ziel einer Präsentation auf der Bühne.
Das Ensemble oder „Die Gruppe wird spielfähig“
Wir möchten unsere Schüler*innen mit bestimmten Techniken (Freeze, Zeitlupe, Tempo, Pantomime) dahingehend unterstützen, dass sie sich der Ausdrucksfähigkeit ihres Körpers bewusster werden, um diese gezielt in Rollen hineinzuversetzen und in einem Stück verkörpern zu können. So entsteht ein individuelles Körper- und Rollenbewusstsein. Wir möchten unsere Schüler*innen davon überzeugen, dass jede*r von ihnen ein Teil der Gruppe darstellt, und dass es auf jeden einzelnen ankommt, wenn ein Stück in der Gruppe entwickelt wird.
Die Präsentation
Das Theater braucht auch immer ein Publikum. Es finden im Unterricht ritualisierte Feedback-Runden statt, in denen die Schüler*innen mit gemeinsamen Regeln und verbindlichen Kriterien nach einer Präsentation konstruktive Rückmeldungen geben. Bei diesen kleinen Präsentationen von einzelnen Szenen üben die Schüler*innen sowohl auf der Bühne zu stehen und aufzutreten, als auch zuzuschauen und zuzuhören. Am Ende oder zum Wechsel eines Kurses finden immer Präsentationen statt.