An der IGS Herder existieren 3 Schüler*innenfirmen. Im Jahrgang 7 ist dies die Herderfirma, der Kurs aus dem Jahrgang 9 hat sich den Namen artisanat varié gegeben, um auf die angebotene handwerkliche Vielfalt zu verweisen.

Die Produktpalette reicht von selbst bedruckten Stofftaschen, für die wir uns intensiv mit der Siebdrucktechnik befasst haben, über Anhänger und Schmuck aus Fimo, bis hin zu selbst hergestellten Kreiden.

Die Kreiden können durch Veränderungen in ihrer Zusammensetzung (Kreide, Pigmente, Bindemittel) sowohl als Pastellkreide, als auch als Tafelkreide hergestellt werden.

Letzteres Angebot richtet sich exklusiv an das Lehrerkollegium. Aus feinster Champagnerkreide bieten wir handgerollte Tafelkreide in liebevoll gestalteter Verpackung als Luxusartikel an. Für die Verpackung erarbeiten wir besondere Motive und üben dabei den Linolschnitt, eine wichtige grafische Technik im Hochdruckverfahren.

Ein besonders schönes und vielseitiges Produkt sind unsere Notizhefte, die die Schüler*innen komplett selbst herstellen und gestalten. Hierfür ist eine breite Palette an Techniken im Umgang mit Papier zu erlernen: Bemalen, Falten, Schneiden, Reißen, Binden.

Der Vertrieb dieser Hefte läuft seit den Herbstferien über das Ausbildungsprojekt Schubladen in Bornheim Mitte. Dort werden zurzeit 19 Mädchen und Frauen außerbetrieblich zu Verkäuferinnen und Einzelhandelskauffrauen ausgebildet. Die Kooperation zwischen dem vom Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt sowie der Stiftung ProRegion geförderten sozialen Projekt und der IGS Herder ist langfristig angelegt.