Außerschulische Lernorte spielen in unserem Schulleben eine große Rolle. Wir nutzen das breite Angebot Frankfurts und des Rhein-Main-Gebiets für unseren Unterricht. Unterrichtsgänge in die Schirn, das Städel, Museum für Kommunikation, ins Schauspiel, Historische Museum, Museum für Kommunikation, ins Senckenberg, und, und, und… gehören zum Unterrichtsalltag. Besonders den Zoo nutzen wir natürlich als tolles Forschungsangebot um die Ecke. 

Alle Kinder besorgen sich in Jahrgang 5 das Kufti-Ticket

Jeden Tag haben die Schüler*innen des Jahrgangs 9 der IGS Herder die Möglichkeit, ihre Mittagspause in unserem mittlerweile traditionellen Schülercafé VIVA zu verbringen. Sie können dort Sandwich oder Süßigkeiten kaufen und Fritz- und Bionadegetränke bzw. Kakao und Eiscafé trinken. Hinzu kommen vielfältige Gesellschaftsspiele, die Dartscheibe und unser Kicker. Wer Lust hat, kann auch in der VIVA Crew mitarbeiten. 

Das Schülercafé in der Waldschmidtstraße 37 wurde 1994 mit Hilfe der Dr. Arthur-Pfungst-Stiftung eingerichtet und ist seit dem ein beliebter Rückzugsort für die Schüler*innen. 

Vor Weihnachten gibts für Jahrgang 6 ein tolles Adventsevent

Im Praxistag „English Theatre“ kooperieren wir mit dem gleichnahmigen Theater. Dabei liegt der Schwerpunkt auf kreativer Spracharbeit. Der Unterricht findet auf Englisch statt. 

Eine Theaterpädagogin (Muttersprachlerin) arbeitet während des Unterrichts mit den Schüler*innen an kleinen Szenen auf Englisch. Diese sind oft thematisch auf die 2 bis 3 Theaterstücke, die wir im Jahr im English Theatre anschauen, abgestimmt. Die Schüler*innen interviewen zudem die Mitarbeiter des Theaters und blicken hinter die Kulissen. Am Ende gibt es eine Präsentation. 

Unser Gartenprojekt in Jahrgang 5 führen wir mit Unterstützung des  Ernährungsrats Frankfurt im Frankfurter Ostpark durch. 

Mit dem Filmmuseum kooperieren wir schon seit langer Zeit auf unterschiedlichen Ebenen. 

Die Schüler_innen des Praxistags „Film“ nimmt an dem internationalen, renommierten Filmbildungsprojekt „Le Cinéma, cent ans de jeunesse“ teil. Dieses intensive Projekt hat schon mehrere Preise gewonnen. 

Ebenfalls als Teil eines bundesweiten Projektes trifft sich seit Ende 2014 die Jugend Filmjury, eine AG der IGS Herder, regelmäßig im Kino des Filmmuseums. Vor dem offiziellen Start stellt sie eine Empfehlung für aktuelle Kinofilme ins Netz.

Im Kunstunterricht des Jahrgang 6 geht jede*r Herderschüler*in zwei Mal ins Filmmuseum. Diese Besuche sind Ausgangspunkt für die vertiefende Beschäftigung mit den Themen Bildgeschichte/Comic und Trickfilm im Kunstunterricht.

Frankfurt am Main ist seit Jahrhunderten durch Zuwanderung geprägt. In einer Stadt wie Frankfurt, in der sich Verkehrswege zu Land, zu Wasser und mittlerweile auch in der Luft kreuzen, und die seit dem 12. Jahrhundert ein bedeutendes Handelszentrum ist, kommt Vielfältiges zusammen: Menschen, Objekte und Ideen. Sich dieser Vielfalt zu öffnen, war und ist die Voraussetzung für das Gedeihen der Stadt Frankfurt.

Im Projekt „Stadt der Vielfalt“ im Praxistag beschäftigen wir uns mit dem Thema Migration in Frankfurt früher und heute und besuchen dafür kostenfrei verschiedene Museen und Einrichtungen.

Mit der Unterstützung der Kompetenzstelle Orthografie haben wir ein Rechtschreibkonzept entwickelt, das sich an den Bedarfen der Schüler*innen orientiert. 

Mit dem Mousonturm kooperieren wir seit vielen Jahren. Das Künstlerhaus, direkt um die Ecke der IGS Herder gelegen, hat für uns immer offene Türen. Die Schüler*innen haben so die Möglichkeit, hinter die Kulissen eines renommierten Künstlerhauses zu schauen. Besonders intensiv kooperiert der Praxistag Theater mit dem Mousonturm. 

Im Sozialen Tag im Praxistag kooperieren wir mit den Maltesern. Unsere Schüler*innen machen  dienstags in verschiedenen Einrichtungen, z.B. Altenheime, Kindergärten, Kinderkrippen, der Bahnhofsmission, im Bürgerhospital ein Praktikum. Jede*r Schüler*in ist mindestens ein halbes Jahr in einer von ihr*ihm gewählten Institution. Dort wird er*sie von einer Lehrkraft besucht und betreut.

Unsere Schülerfirmen vertreiben ihre Produkte über den Schubladen in der Berger Straße. 

Viele Schüler*innen der IGS Herder nehmen jedes Jahr am Theaterfestival „Starke Stücke“ teil, z.B. alle 5er und 6er und Schüler*innen, alle Schüler*innen, die Französisch lernen. Die Theaterstücke, die alle Klassen sehen, werden vor- und nachbereitet von Theaterpädagogen. Die Französisch-Schüler*innen sind beim Momix-Theateraustausch nach Frankreich dabei. 

Mit dem Studienkreis Deutscher Widerstand 1933 – 1945 organisieren wir einen ganztägigen Workshop in Jahrgang 9 im Rahmen der Unterrichtseinheit Nationalsozialismus. Dazu nutzen wir den Lernkoffer KZ Theresienstadt und laden Zeitzeugin Edith Erbrich zu einem Gespräch mit den Schüler*innen zu einer  Veranstaltung in die Aula der IGS Herder ein. 

Im Fach Tanz arbeiten wir seit Jahren intensiv mit professionellen Tänzer*innen der Tanzplattform Rhein Main zusammen. 

Jede Klasse der IGS Herder besucht in jedem Schuljahr mindestens eine Theateraufführung des Theaterhauses. Manchmal besucht uns das Theaterhaus auch direkt im Klassenzimmer oder in der Aula. Wir können zudem als Probenklassen bei der Entstehung eines Stückes dabeisein. 

Jeder fünfte Jahrgang geht in der 2. Zeitzone (vor den Osterferien) gemeinsam mit dem Weltkulturenmuseum auf „Feldforschung im Ostend“. Durch die Erforschung des Stadtteils zu unterschiedlichen Themen lernen die Schüler*innen künstlerische Forschungsmethoden wie „Interview“, „Tagebuch führen“, „Zeichnen“, „Abpausen“, „Beobachten“, „Fundstücke sammeln“, etc. kennen und bearbeiten eine eigene Forschungsfrage. Am Ende der Woche findet eine große Ausstellung statt.

Im Schuljahr 2022/23 hat die Klasse Peridot eine intensive Kooperation mit dem Weltkulturenmuseum im Rahmen einer Förderung von „KunstVoll“ genossen. Die Schüler*innen konnten hinter die Kulissen des Museum schauen.