Rechtschreiben ohne Angst

Wir arbeiten seit 2020 mit der Kompetenzstelle Orthografie zusammen und führen in den unteren Jahrgängen 5 und 6 wöchentliche Rechtschreibstunden durch. Diese Stunden orientieren sich an den Bedarfen der Kinder. Im Sinne unserer Fehlerkultur betrachten wir den Fehler als Lernchance. Wir führen standardisierte Tests durch und lassen die Kinder viel schreiben. Die Rechtschreibstunde ist ein bewertungs- und somit angstfreier Raum, um rechtschreiben zu lernen.

Inklusiver Rechtschreibunterricht

Die Mittelstufe schreibt! ist ein Projekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und stellt didaktisches Material auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand zur Verfügung. Nach und nach besprechen wir mit den Kindern verschiedene Rechtschreibschwerpunkte. Die Kinder verstehen und üben. Auch Diktate sind nur zum Üben da. Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Schreiben erhalten so inklusiven Rechtschreibunterricht.

Der große Rechtschreibwettbewerb

Als Belohnung für die Mühen und Lernleistungen der Jahrgänge 5 und 6 richten wir am Ende des Schuljahres einen großen Wettbewerb aus, der die Rechtschreibung als überfachliche Kompetenz prominent aufwertet. Als Event, auf dem man auch etwas gewinnen kann, haben alle Kinder Spaß und Abwechslung.

„Schreiben und spielen“ – Zusätzlicher Förderkurs am Nachmittag

Wir bieten im Jahrgang 5 eine AG an, die wir „Schreiben und spielen“ nennen. Durch eine doppelte Besetzung erhalten Kinder mit Rechtschreibschwierigkeiten in kleinen Gruppen eine komprimierte Förderung, die durch Bewegung und Spiel flankiert wird. So soll zusätzliche Zeit geboten werden, um zu üben, aber auch um sich nach einem langen Tag beim Spiel zu entspannen. Auch im Jahrgang 6 und 7 bieten wir Förderkurse nach dem Prinzip: Durch kreative und biografische Zugänge steigern wir die Lust am (richtigen) Schreiben generell.