An der IGS Herder als integrierte Gesamtschule kann man alle Abschlüsse/Übergänge erreichen:
den BO (berufsorientierten Abschluss),
den Hauptschulabschluss,
den qualifizierten Hauptschulabschluss,
den Realschulabschluss,
den qualifizierten Realschulabschluss,
und die Versetzung in die Eingangsstufe der gymnasialen Oberstufe.
Wir sind eine Ganztagsschule des Profils 3, d.h. wir haben täglich von 7.30 – 16 Uhr geöffnet.
Wir unterrichten in Unterrichtsblöcken von 90 min. Unsere Pausen sind 30 min und 60 min lang.
In der Mittagspause können die Schüler*innen in unserer Mensa Mittagessen.
Wir sind auf dem Weg eine „gesundheitsfördernde Schule“ zu werden.
An der IGS Herder als integrierter Gesamtschule arbeiten alle Lernenden im Klassenverband zusammen. Ab Jahrgang 7 werden einzelne Fächer auf unterschiedlichen Niveaustufen (E – Niveau (Erweiterungskurs), G-Kurs (Grundkursniveau)) unterrichtet. An der IGS Herder wird dies binnendifferenziert organisiert, das heißt, die Schüler*innen verbleiben auch in ihren Kursen im Klassenverband.
Wir haben Lernzeit, d.h., dort werden Aufträge aus den Fächern bearbeitet. Selten müssen Aufträge zu Hause bearbeitet werden. Vokabeln sollten jedoch stetig zu Hause gelernt werden.
Seit 2008 nehmen wir am Schulentwicklungsprogramm „KulturSchule“ des Landes Hessen teil und sind zum 4. Mal rezertifizierte KulturSchule. Dabei spielen künstlerische Zugänge in allen Fächern ein Rolle. Außerdem ist es uns wichtig, dass die Lernenden der IGS Herder ein breites Kulturangebot nutzen können und selbst viel Kunst, Theater, Musik, Film, etc. machen können.
58 Lehrende (davon 3 im Schulleitungsteam)
6 Förderschullehrkräfte des rBFZOst
3 LiVs (Lehrerkräfte im Vorbereitungsdienst)
Team Jugendhilfe in der Schule (Trägerverein Junularo.ev)
2 UBUS – Kräfte
1 Hausmeister
1 Koch, 2 Mitarbeiterinnen in der Küche
Projektunterricht in Form von 4 Projektwochen (Zeitzonen) pro Jahr. In manchen Jahrgängen laufen Versuche, Projektunterricht weiter zu etablieren als Fach.
Wir arbeiten seit 2020 mit der Kompetenzstelle Orthografie zusammen und führen in den unteren Jahrgängen 5 und 6 wöchentliche Rechtschreibstunden durch. Diese Stunden orientieren sich an den Bedarfen der Kinder. Im Sinne unserer Fehlerkultur betrachten wie den Fehler als Lernchance.
Schulleiterin: Mareike Klauenflügel
Stellvertretender Schulleiter: Thomas Wierz
Stufenleitung 5/6/7: NN
Stufenleitung 8/9/10: Kenny Geiß
580 Lernende in 25 Klassen
4 Klassen je Jahrgang 5 – 10, 1 Intensivklasse (Bernstein)
Alle Klassen sind nach Steinen benannt. Der Name der Klasse wandert mit von Jahrgang 5 – 10.
Jahrgang 5: Aquamarin, Topas, Türkis, Turmalin
Jahrgang 6: Bergkristall, Lapislazuli, Serpentin, Sonnenstein
Jahrgang 7: Falkenauge, Granat, Malachit, Mondstein
Jahrgang 8: Peridot, Rubin, Saphir, Smaragd
Jahrgang 9: Aventurin, Chalcedon, Obsidian, Sodalith
Jahrgang 10: Achat, Korund, Opal, Tigerauge
- Fremdsprache: Englisch
- Fremdsprache: Französisch oder Spanisch