An der IGS Herder als integrierte Gesamtschule kann man alle Abschlüsse/Übergänge erreichen: 

den BO (berufsorientierten Abschluss), 

den Hauptschulabschluss,

den qualifizierten Hauptschulabschluss, 

den Realschulabschluss, 

den qualifizierten Realschulabschluss, 

und die Versetzung in die Eingangsstufe der gymnasialen Oberstufe. 

Wir sind eine Ganztagsschule des Profils 3, d.h. wir haben täglich von 7.30 – 16 Uhr geöffnet.

Wir unterrichten in Unterrichtsblöcken von 90 min. Unsere Pausen sind 30 min und 60 min lang. 

In der Mittagspause können die Schüler*innen in unserer Mensa Mittagessen.  

An der IGS Herder als integrierter Gesamtschule arbeiten alle Schüler*innen im Klassenverband zusammen. Ab Jahrgang 7 werden einzelne Fächer auf unterschiedlichen Niveaustufen (E – Niveau (Erweiterungskurs), G-Kurs (Grundkursniveau)) unterrichtet. An der IGS Herder wird dies binnendifferenziert organisiert, das heißt, die Schüler*innen verbleiben auch in ihren Kursen im Klassenverband. 

Wir haben Lernzeit, d.h., dort werden Aufträge aus den Fächern bearbeitet. Selten müssen Aufträge zu Hause bearbeitet werden. Vokabeln sollten jedoch stetig zu Hause gelernt werden. 

Seit 2008 nehmen wir am Schulentwicklungsprogramm „KulturSchule“ des Landes Hessen teil und sind zum 4. Mal rezertifizierte KulturSchule. Dabei spielen künstlerische Zugänge in allen Fächern ein Rolle. Außerdem ist es uns wichtig, dass die Schüler*innen der IGS Herder ein breites Kulturangebot nutzen können und selbst viel Kunst, Theater, Musik, Film, etc. machen können. 

58 Lehrer*innen (davon 3 im Schulleitungsteam) 

6 Förderlehrer*innen des rBFZOst 

3 LiVs (Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst) 

Team Jugendhilfe in der Schule (Trägerverein Junularo.ev)

2 UBUS – Kräfte 

Sekretärinnen 

1 Hausmeister 

1 Koch, 2 Mitarbeiterinnen in der Küche 

Projektunterricht in Form von 3 Projektwochen (Zeitzonen) pro Jahr. In manchen Jahrgängen laufen Versuche, Projektunterricht weiter zu etablieren als Fach. 

Wir arbeiten seit 2020 mit der Kompetenzstelle Orthografie zusammen und führen in den unteren Jahrgängen 5 und 6 wöchentliche Rechtschreibstunden durch. Diese Stunden orientieren sich an den Bedarfen der Kinder. Im Sinne unserer Fehlerkultur betrachten wie den Fehler als Lernchance. 

Schulleiter*in: NN

Stellvertretender Schulleiter: Thomas Wierz

Stufenleitung 5/6/7: Laura Mestre Vives

Stufenleitung 8/9/10: Kenny Geiß

580 Schüler*innen in 25 Klassen

4 Klassen je Jahrgang 5 – 10, 1 Intensivklasse (Bernstein)

Alle Klassen sind nach Steinen benannt. Der Name der Klasse wandert mit von Jahrgang 5 – 10.  

 

Jahrgang 5: Bergkristall, Lapislazuli, Serpentin, Sonnenstein

Jahrgang 6: Falkenauge, Granat, Malachit, Mondstein

Jahrgang 7: Peridot, Rubin, Saphir, Smaragd

Jahrgang 8: Aventurin, Chalcedon, Obsidian, Sodalith

Jahrgang 9: Achat, Korund, Opal, Tigerauge

Jahrgang 10: Aquamarin, Topas, Türkis, Turmalin

 

  1. Fremdsprache: Englisch
  2. Fremdsprache: Französisch oder Spanisch