Gemeinsam & vielfältig - Ethik an der IGS Herder

An der IGS Herder kommen Schüler*innen zusammen, um gemeinsam zu lernen. Alle diese jungen Menschen bringen ihre eigenen Kulturen mit in die Schule. Teile dieser Kulturen sind ethische und moralische Perspektiven sowie Religionen. In der IGS Herder möchten wir ihren Kindern die Chance bieten, anderen Kulturen, Sichtweisen und Religionen tolerant zu begegnen.

Ethik an unserer Schule ist mehr als nur ein Fach – es ist eine lebendige Erfahrung, die Schülerinnen und Schülern ermöglicht, kritisch über moralische Fragen nachzudenken und ihre eigenen Werte zu entwickeln, also ein Fach, das nicht nur den Verstand sondern auch das Herz anspricht.

In unserem Ethikunterricht fördern wir ein offenes und respektvolles Umfeld, in dem unterschiedliche Perspektiven geschätzt werden.

Dabei begegnen wir Themen wie Gerechtigkeit, Verantwortung und menschliche Werte mit unterschiedlichen Methoden.

Das soziale Engagement der Schüler*innen liegt uns besonders am Herzen. Im sozialen Tag, im Sozialen Lernen oder im Mentoren*innen Programm haben sie die Möglichkeit, dieses zu zeigen. Durch Exkursionen (zum Beispiel der Besuch einer Kirche, Moschee und Synagoge) ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Ethik an unserer Schule stärkt nicht nur intellektuelle Fähigkeiten, sondern auch Empathie und soziale Kompetenzen.