Schule und Gesundheit - auf dem Weg zur gesundheitsfördernden Schule

Eine gute Gesundheit wirkt sich auch in der Schule in vielerlei Hinsicht positiv aus: Herausforderungen werden besser bewältigt, das Konzentrieren fällt leichter und die Leistungsfähigkeit steigt. Das Arbeitsfeld „Schule & Gesundheit“ an der IGS Herder zielt darauf ab, personale, soziale und materielle Ressourcen für die Gesunderhaltung zu stärken. Ebenso sollen Lehrer und Schüler/innen befähigt werden, durch selbstbestimmtes Handeln ihre Gesundheitschancen zu erhöhen. Die Rahmenbedingungen dazu erarbeitet das Gesundheitsteam der IGS-Herder. Schwerpunktthemen an der Herder sind Sucht-und Gewaltprävention, wie zum Beispiel soziales Lernen, digitale Helden, Klassenrat und Kooperationen mit verschiedenen Fachstellen zur Suchtprävention.
Ein weiterer Aspekt ist Ernährung und Konsum, hier wird zum Beispiel im eigenem Schulbistro im WPU Kurs gekocht, das Café Viva bietet Fitnesssandwiches an, es gibt ein gesundes Sommerfest und gesunde Ernährung wird im NaWi-Unterricht ausführlich behandelt. Im Projekt in Jahrgang 5 gibt es ein Ernährungsprojekt.
In den Bereich Bewegung- und Wahrnehmung fallen zum Beispiel die bewegten Pausen und der Spielecontainer. Der letzte Schwerpunkt an dem die IGS Herder arbeitet ist die Lehrkräftegesundheit. Die Lehrer/innen sind an der Stundenplanung beteiligt und arbeiten im Team. Sie haben feste Termine zur Supervision.
Die Gesundheitsförderung bezieht alle Bereiche des schulischen Lebens ein und wird als Prozess der Schulentwicklung der IGS Herder zur Verbesserung der Bildungsqualität durch eine gesteigerte Gesundheitsqualität verstanden.

Ziel der IGS Herder ist die Gesamtzertifizierung zur gesundheitsfördernden Schule.