Kinder und Jugendliche wollen wir bestärken, ihre eigenen Lernwege zu finden. Sie sollen an der IGS Herder die Möglichkeit haben, ihre Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten bestmöglich zu entwickeln. Dabei werden sie von uns durch besondere Unterrichtsformen und Beratung unterstützt.
Diesem Anspruch begegnen wir durch
– Binnendifferenzierung und individualisierte Rückmeldungen,
– durch persönliche Lernpläne,
– durch Beratungsgespräche mit Zielvereinbarungen nach jedem Zeugnis.
Bei uns findet der Unterricht von Jahrgang 5 bis 10 mit wenigen Ausnahmen (Kupra und WPU) im Klassenverband statt, damit die Schüler*innen besonders lange gemeinsam lernen.
Um den unterschiedlichen Lernbedürfnissen jedes Kindes gerecht zu werden und abschlussbezogen fördern und fordern zu können, unterrichten wir binnendifferenziert. Binnendifferenziert bedeutet, dass alle Schüler*innen immer im Klassenverband bleiben, egal welches Lernniveau sie bewältigen.
Ab Jahrgang 7 unterrichten wir die Fächer Englisch, Mathematik, Deutsch und NaWi Schritt für Schritt in Erweiterungs- und Grundkursen. Diese Kurse werden im Klassenverband unterrichtet.
Uns ist es besonders wichtig, mit unseren Schüler*innen und den Eltern ins Gespräch zu kommen.
An unseren Beratungsgesprächen kommen wir mit Schüler*innen und Eltern halbjährlich zusammen und legen gemeinsame Ziele fest.
Bei Problemen oder Beobachtungen über die Schüler*innen suchen wir schnellstmöglich das Gespräch mit den Eltern. Wir sehen Dialog und Kommunikation als Dreh- und Angelpunkt unserer Arbeit.
Fächerübergreifendes Lernen als Vernetzung und Verknüpfung von Unterrichtsinhalten unterschiedlichster Fächer hat für uns bei der Planung und Durchführung von Unterrichtsvorhaben eine große Bedeutung. Es findet sich sowohl in der tagtäglichen Arbeit als auch in den Projekten besonderer Zeitzonen.
Fächerübergreifend bedeutet für uns das jedes Fach eine eigene Perspektive einbringt und der Zusammenklang dieser unterschiedlichen Perspektiven ein umfassendes Lernen ermöglicht.
Durch unsere enge Zusammenarbeit in Lehrerteams ist es uns möglich, gemeinsam fächerübergreifende Unterrichtsmodelle zu entwickeln. Dabei sehen wir die unterschiedlichen Fächer und die Zusammenarbeit als Bereicherung für unseren Unterricht. Durch fächerübergreifendes Lernen ergibt sich für uns ein Mehrwert im Lernen und Lehren.