Das Fach NaWi (Naturwissenschaften) beinhaltet die Fächer Biologie, Chemie und Physik. Es wird durchgehend vom fünften bis zum zehnten Schuljahr unterrichtet. Im Fach NaWi ist es uns besonders wichtig, dass die Lernenden ausgehend von Beobachtungen naturwissenschaftlicher Phänomene Experimente durchführen und auswerten.
Wirkliches naturwissenschaftliches Verständnis entwickelt sich nur, indem die Lernenden die Verbindung der drei Disziplinen Biologie, Chemie und Physik verstehen und die unterschiedlichen Blickwinkel nutzen. Durch deren Vernetzung zum Fach NaWi ist es ihnen möglich, Phänomene unter Einbezug aller naturwissenschaftlichen Disziplinen zu erforschen.
Uns ist es besonders wichtig, naturwissenschaftliches Denken durch eigenes Erfahren zu fördern. Daher gestalten wir unseren NaWi-Unterricht forschend – entwickelnd. Durch die Vermittlung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen werden naturwissenschaftliche Phänomene für die Schüler*innen begreifbar.
Ab dem Jahrgang 7 hat NaWi den Charakter eines Hauptfachs mit regelmäßig 3 – 4 Wochenstunden. Im 9. und 10. Schuljahr werden die Lernenden in zwei Leistungsniveaus (Grund- und Erweiterungsniveau) eingestuft, verbleiben aber weiterhin im Klassenverband.
Förderung
DAZ in NaWi: In Kleingruppen werden Textverständnis und naturwissenschaftliche Fachbegriffe geübt.
Im Jahrgang 5/6:
Einbindung außerschulischer Lernorte Zoo und Schulgarten
Herder-Zoo mit Zwergbartagamen, Leopardgeckos, Achatschnecken und Stabschrecken. Die Pflege der Tiere erfolgt über die AG „Tiere und Pflanzen“
NaWi im Projekttag Jahrgang 5: Wald, Ernährung, Garten und Tiere
Zeitzonen:
Sinnesorgane als Zugang zur Welt
Klima und Artenvielfalt
Gesunde Ernährung
Klassenfahrt 7 zur Nordsee: Erforschung Ökosystem Wattenmeer