Elternkompass

Herausgegeben von:

Eltern und Schulelternbeiratsvorsitz in Zusammenarbeit mit der Schulleitung.

 

Liebe Eltern,

liebe Interessierte,

an der IGS Herder gibt es einige Begriffe, die Sie von anderen Schulen nicht gewohnt sind. Mit diesem

Elternkompass möchten wir Ihnen eine Hilfestellung geben, sich in dieser Begriffswelt, die auch Einblick in das

Konzept der Schule gibt, zurechtzufinden.

Der Elternkompass ist nicht das Schulprogramm und erhebt auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern er soll Ihnen helfen, sich mit dem, was Sie an Informationen der Schule lesen oder Ihnen Ihre Kinder erzählen, besser zurecht zu finden.

Sie werden feststellen, dass Sie bzw. Ihre Kinder eventuell manche Begriffe etwas anders erleben, als sie hier

beschrieben sind. Das kann daran liegen, dass sich in den unterschiedlichen Jahrgangsteams (die Schule ist eine

Teamschule, der Begriff wird auch erklärt) mitunter Herangehensweisen differenzieren.

Darüber hinaus ist die Schule daran interessiert, laufend aus Erfahrungen der Lehrer_innen zu lernen, sowie

Lernprozesse und das Zusammenleben in der Schule zu optimieren. Auch hierdurch kann es zu Anpassungen

kommen, die im Elternkompass so noch nicht dokumentiert sind.

Deshalb kann und darf dieser Kompass auch nicht den Dialog mit der Schule, insbesondere dem Team der

Jahrgangsstufe Ihres Kindes und dort ganz besonders den Klassenlehrer_innen ersetzen.

 

Darüber hinaus sind Elternbeirat und Schulelternbeirat sowie der Förderverein wichtige Ansprechpartner. Fragen Sie nach, das fördert die Zusammenarbeit, die uns an der IGS Herder so wichtig ist.

 

AdventsEvent

Der CVJM (Christlicher Verein junger Menschen) führt vorweihnachtliche Veranstaltungen in der Adventszeit für die Jahrgänge 5 und 6 durch.

 

Arbeits und Sozialverhalten

In den Jahrgängen 5 – 7 werden verbale Beurteilungen erteilt. Unsere Schüler*innen erhalten von ihren

Lehrkräften einen persönlichen Brief, in dem Fähigkeiten und Kompetenzen u.a. in den Bereichen Arbeits‐ und

Sozialverhalten beschrieben werden.

 

Aufenthalt in den Pausen

In den Pausen halten sich unserer Schüler_innen im Hof auf. In der 1. Pause haben sie die Möglichkeit, in der

Mensa ihr Frühstück zu essen, vorausgesetzt der Pausendienst des Jg. 10 ist anwesend. In der Mittagspause

können sich nur die Schüler_innen in der Mensa aufhalten, die dort zu Mittag essen (s. Regeln für die Mensa).

Weiterhin besteht die Möglichkeit an einem MiP (Mittagspausenangebot) teilzunehmen. In der 15‐minütigen

Pause vor den Ganztagskursen dürfen die Schüler_innen das Schulgelände nicht verlassen.

 

Beurlaubung von Schüler*innen

Bis zu drei Tagen durch die Klassenlehrer_innen, falls es sich nicht um Tage direkt im Anschluss an die Ferien

handelt. Längere Beurlaubung und Tage direkt vor und nach den Ferien genehmigt die Schulleitung nach

Rücksprache mit den Klassenlehrer_innen. Die Anträge sind spätestens vier Wochen vorher einzureichen.

 

Block

Der Unterricht an der IGS Herder wird durchgängig in Doppelstunden erteilt. Eine Doppelstunde wird als ein Block bezeichnet. An einem Schultag gibt es somit bis zu 4 Unterrichtsblöcke.

 

Boys and Girls´Day

An einem deutschlandweit einheitlichen Tag sollten Jungs in spezifische Frauenberufe und Mädchen in

spezifische Männerberufe “schnuppern“ können. Die _SuS sollen sich gemeinsam mit ihren Eltern um einen Platz in einem Betrieb oder einer sozialen Einrichtung kümmern. Dies ist dann der Klassenleitung mitzuteilen.

Die Teilnahme am Boys‐ / Girls´Day ist von der IGS Herder aus pädagogischen und sozialen Beweggründen

ausdrücklich gewünscht.

Sollten _SuS keinen Platz in einem Betrieb oder einer Einrichtung finden, haben sie dies mit der Klassenleitung

zu besprechen, die ggf. bei der Suche behilflich ist oder anderen Rat weiß.

Informationen über diesen besonderen Tag können auch im Internet über den Suchbegriff Boysday/Girlsday

erlesen werden.

 

„Café HIGS“

Schüler*innencafé an der IGS Herder, _Jugendhilfe

 

Beratungsgespräch

Der Schüler oder die Schülerin bespricht dort gemeinsam mit einem Klassenlehrer/einer Klassenlehrerin und ggf. einem/einer Erziehungsberechtigten die Lernfortschritte und die Ziele für das nächste Schulhalbjahr.

Dieser Austausch ist der Dreh‐ und Angelpunkt des individualisierten Lernens.

Gemeinsam reflektieren die Teilnehmer_innen des Beratungsgesprächs das vergangene Schulhalbjahr. Wünsche und Ziele für das nächste Halbjahr werden formuliert und dokumentiert.

Die Vereinbarungen des Beratungsgespräches sind Basis der Zusammenarbeit im folgenden Schulhalbjahr.

Das Beratungsgespräch findet jeweils zum Schuljahresbeginn und zum Halbjahresbeginn statt. Die Termine sind

dem _Elterntimer zu entnehmen.

Die Gespräche finden meist an einem Tag und einem Nachmittag statt. An dem Tag, an dem ganztägig

Beratungsgespräche stattfinden, erhalten die SuS Aufgaben, die sie zuhause erledigen und somit findet an

diesem Tag kein Unterricht in der Schule statt. Für die Jahrgänge 5 und 6 wird eine Betreuung angeboten, falls

sie dafür angemeldet sind.#

 

Elterntimer

Wichtiger Jahresplaner der Schule. Der Elterntimer wird zu Beginn des Schuljahres digital über den

Schulelternbeiratsvorsitz an alle Eltern verteilt und wird auf der Homepage regelmäßig aktualisiert.

Terminänderungen können sich im „Notfall“ ergeben, dies wird dann über die Lehrer_innen an die _SuS oder

per E‐Mail an die Elternbeiräte, die es dann den Eltern weiterleiten, mitgeteilt. Aktuelle Termine findet man auf

der _Homepage.

 

Elternforum

Zum Elternforum laden der Schulelternbeirat und die Schulleitung gemeinsam ein. Es ist ein Themenabend zu

wichtigen Elternthemen rund um die Schule. Zum Elternforum kann ggf. auch eine Fachreferent_in zu einem

speziellen Thema eingeladen werden. In der Regel nimmt immer ein Mitglied der Schulleitung am Elternforum

teil und je nach Thema ein Fachlehrer_innen oder andere Personen aus der Schulgemeinde.

 

Elternbeiräte

Jede Klasse wählt alle zwei Jahre einen Elternbeirat und einen Vertreter / eine Vertreterin.

Sie vertreten die Interessen der Eltern und sind wichtiger Teil der Kommunikation zwischen Elternschaft und

Schule. Die Elternbeiräte nehmen u.a. an den _SEB‐Sitzungen teil. Elternbeiräte leiten Informationen der Schule

und des Schulelternbeirates an die Eltern (möglichst per E‐Mail) weiter.

 

Fachkonferenzen (FaKo)

Sind Lehrer_innenkonferenzen der verschiedenen Fächer bzw. Fachbereiche. Zum Beispiel gibt es die

Fachkonferenz Fremdsprachen, die sich den Fächern Englisch, Französisch und Spanisch widmet. An der IGS

Herder gibt es für alle Fächer Fachkonferenzen.

Jede Fachkonferenz hat eine Fachsprecher_in.

Interessierte Eltern können, in Absprache bei der entsprechenden Fachleitung, eine Fachkonferenz besuchen.

Die Schulkonferenzmitglieder haben das Recht ohne Absprache an den Konferenzen teilzunehmen.

Die zuständigen Fachsprecher_innen können über das Sekretariat erfragt werden.

 

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur

ist eine Einrichtung in Trägerschaft der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen (LKB). Auf Initiative des

Fördervereins gibt es eine FSJlerin für den Bereich „Kultur“ an der IGS Herder. Das FSJ‐Jahr endet (und beginnt

neu) immer am 01.09. In diesem Schuljahr wird Lea Müller dann die Arbeit von Aivi Bui übernehmen. Deren

Aufgaben sind einerseits die Unterstützung der Kulturellen Praxis (KuPra) und des Kulturschulkonzepts an

unserer Schule, die Betreuung der Spieleausleihe, andererseits die organisatorische Unterstützung des

Fördervereins, wo dies im Sinne kultureller Arbeit geschieht.

 

FrühstücksMensapause

findet nur statt, wenn Schüler_innen aus dem Jahrgang 10 dort Aufsicht machen. Schüler_innen, die rein wollen,

müssen einen gültigen Schüler_innen‐Ausweis vorzeigen.

 

Förderverein

Im Förderverein haben sich hauptsächlich Eltern, aber auch Lehrer_innen und Freund_innen der IGS Herder

organisiert, um die Schule tatkräftig und finanziell zu unterstützen. Zu den Hauptaufgaben, die sich der

Förderverein gegeben hat, zählt vor allem die Unterstützung der Schule, z. B. durch Beschaffung von

Sponsorengeldern, Mitarbeit bei den Infomails an Eltern, die Organisation von Festen u.v.a.m.

Vorsitzender des Fördervereins ist Herr Stefan Requardt. Der Förderverein hat sein Büro im EG neben dem

Sekretariat.

 

Ganztagskurse

Ganztageskurse für _SuS sind ein wesentlicher Bestandteil des Ganztags an der IGS Herder. Sie finden am

Nachmittag meist im vierten Block statt und werden von Lehrkräften, Externen, einigen Eltern oder vereinzelt

auch älteren _SuS geleitet. Jede Schülerin, jeder Schüler hat die Pflicht an einem Ganztagskurs teilzunehmen.

In den ersten Schulwochen im neuen Schuljahr erhalten die _SuS ein Heft in dem alle Ganztagskurse aufgeführt

sind. Zwei oder drei Wochen lang können die _SuS die Kurse in den sog. Schnupperkursen kennenlernen: Wer

hat die Leitung, welche Voraussetzungen braucht man? Was findet im Kurs statt? Die Teilnahme an den

Schnupperkursen ist Pflicht und wird durch die Unterschrift der Kursleitung nachgewiesen. Die Schnupperkurse

dauern 30 Minuten, so dass man an einem Tag zwei Angebote ausprobieren kann. Nur wer einen Schnupperkurs

besucht hat und dies mit Unterschrift nachweist, kann sich für diesen Kurs anmelden. Am Ende der

Schnupperwochen geben die _SuS ihre Anmeldung bei Ihren Klassenlehrer_innen ab.

Die Anmeldung gilt für das gesamte Schuljahr. Ein Kurswechsel oder eine Abmeldung kann nur in Ausnahmefällen

zum Halbjahr in Rücksprache mit der Leitung des Ganztagesbereiches erfolgen.

Selbstverständlich ist die regelmäßige Teilnahme verpflichtend und es bedarf einer schriftlichen Entschuldigung

an die Kursleitung, wenn der Schüler / die Schülerin verhindert ist. Evtl. versäumte Stunden und die Teilnahme

(z.B. mit gutem Erfolg teilgenommen) werden im Zeugnis dokumentiert.

 

Gesamtkonferenz (GeKo)

Konferenz aller Lehrer_innen und an der Schule pädagogisch Beschäftigen. Eltern‐ und Schülervertreter und

Fördervereinsvertreter sind als Gäste eingeladen.

Der _SEB entsendet einen Vertreter in die GeKo, der dann an der SEB‐Sitzung berichtet. Gäste haben an der GeKo kein Stimmrecht.

Die Termine der GeKo stehen im Elterntimer. Interessierte Eltern sind willkommen und sollten ihre Teilnahme

über den SEB‐Vorsitz der Schulleitung mitteilen.

 

Freies Vorhaben

Eigenes Projekt in der _Lernzeit.

 

Jugendhilfe in der Schule (JuHiS)

Jugendhilfe in der Schule (JuHiS) existiert an der IGS Herder seit dem Schuljahr 2010/11 in Trägerschaft von

Junularo Frankfurt e.V., dem ehemaligen „Gemeinnützigen Heimvereins des Bundes Neudeutschland e.V.“.

Finanziert wird das Projekt von der Stadt.

Die Sozialpädagog_innen Greta Bauer, Katharina Hellwig, Ann‐Christine Mütze und Markus Guth sind unsere

Ansprechpartner_innen. Die JuHiS unterstützt die Arbeit der _SuS des Café‐Teams, die in Selbstverwaltung das

Schüler_innencafé HIGS betreiben.

Außerdem führen sie das Soziale Lernen regelmäßig in den Jahrgängen 5 bis 7 durch. Hier wird sich am Alter der SuS und an der aktuellen Bedarfslage orientiert. Es können die verschiedensten Themen bearbeitet werden.

Teambildung, eigene Stärken benennen können, Mobbing oder Gewaltprävention sind nur einige Beispiele.

Darüber hinaus berät sich die JuHiS auf Ansprache eng mit Lehrer_innen zu unterschiedlichen Situationen oder

individuellen Problemlagen einzelner _SuS. Besonders wichtig ist uns auch die individuelle Beratung von SuS, für die flexible und kurzfristige Terminvereinbarungen möglich sind. Die JuHiS bietet Ferienfreizeiten oder

besondere Freizeitaktionen an der Schule an. Weiter organisieren sie Projekte wie beispielsweise das

Prüfungsfrühstück das Mentor_innen Programm oder die Pate_innen für die Kinder aus Bernstein.

Die JuHiS stellt sich und ihre Arbeit an Schulveranstaltungen regelmäßig vor (z.B. Tag der offenen Tür). Genauere

Auskünfte gibt es auf der Schulhomepage oder im persönlichen Gespräch.

Bei Interesse oder Bedarf kann die JuHi zu einem Elternabend und anderen Schulveranstaltungen eingeladen

werden.

 

Hessisches Schulgesetz

ist die wesentliche Rechtsgrundlage für schulisches Handeln:

https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/schulrecht

 

Krankmeldungen von _SuS

können nicht im Sekretariat erfolgen. Eine Krankmeldung muss spätestens am dritten Tag der Abwesenheit der

Klassenleitung gemeldet werden. Wie dies geschieht, wird zwischen Eltern und Lehrkräften abgesprochen. Die

schriftliche Entschuldigung soll drei Tage nach dem Tag, an dem der / die Schüler_in wieder im Unterricht ist,

bei der Lehrkraft abgegeben werden. Nur bei Vorlage der schriftlichen Mitteilung können die Fehlzeiten als

entschuldigt gewertet und entsprechend im Zeugnis ausgewiesen werden.

 

KuPra

KuPra steht für Kulturelle Praxis und ergänzt das Angebot künstlerischer Fächer in der Stundentafel um die

Bereiche „Darstellendes Spiel“, „Tanz“(falls die Personalsituation dies zulässt) und „kreatives Schreiben“. Im

Jahrgang 5 und 6 werden die _SuS jeweils aus zwei Parallelklassen in KuPra‐Kurse eingeteilt, die sich jeweils ein

Trimester lang mit einem der KuPra‐Bereiche Musik, Darstellendes Spiel und Kreatives Schreiben, Kunst und ggf.

Tanz beschäftigen. Nach jedem Trimester eine Präsentation zum Abschluss und der Wechsel zum neuen KuPra‐

Inhalt.

Im Jahrgang 7 und 8 wählen die _SuS sich in ein künstlerisches Unterrichtsangebot ein.

Darüber hinaus gibt es im Rahmen der Zeitzonen die Gelegenheit an künstlerischen Projekten teilzunehmen.

Ebenso bietet der _Projekttag 9 und 10 die Möglichkeit, einen Projektkurs mit kulturellem Schwerpunkt zu

wählen.

 

Kulturschule

ist ein Projekt des Hess. Kultusministeriums. Wir sind zertifizierte Kulturschule ‐ zum 3. Mal ‐ und Gewinner des

Zukunftspreisen für kulturelle Bildung – Kinder zum Olymp.

Neben „einer Kunst für jeden“, der Entwicklung eines ästhetischen Curriculums und ästhetische Zugänge in allen

Unterrichtsfächern zu etablieren, geht es zurzeit darum, mit unseren Kooperationspartnern weiterhin an der

Entwicklung eines schulischen Konzeptes zu arbeiten.

 

Leistungsnachweise

Hier die wichtigsten Regelungen zur Mindestanzahl der Klassenarbeiten (vgl. Anlage 2 Nr.7 Buchstabe a zu den

  • § 26 und 32 der Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses ((VOGSV)):

Für die sog. Hauptfächer (Deutsch, Mathe, 1. und 2. Fremdsprache) gilt:

in den Jahrgangsstufen 7 ‐ 10: jeweils 4 Klassenarbeiten

in den Jahrgangsstufen 5 und 6: jeweils 5 Klassenarbeiten

Es kann nach § 32 Abs.2 Nr.1 VOGSV eine schriftliche Arbeit in diesen Fächern durch andere Leistungsnachweise,

insbesondere Referate, Hausarbeiten, Projektarbeiten u.ä. ersetzt werden.

Zwei dieser schriftlichen Arbeiten müssen im 1. Halbjahr, zwei im 2. Halbjahr angesetzt werden.

Schriftliche Arbeiten können durch andere Leistungsnachweise ersetzt werden, insbesondere Referate,

Präsentationen, Hausarbeiten oder freie Vorhaben und Lernkontrollen durch praktische Arbeiten. Vor den Ferien darf es zu keiner Häufung kommen.

Für alle anderen Fächer ist geregelt:

Je Fach und Halbjahr kann eine schriftliche Lernkontrolle durchgeführt werden. Lernkontrollen können auch

durch eine praktische Arbeit ersetzt werden

 

Lernzeit

Lernzeit an der IGS Herder ist ein wesentlicher Bestandteil des individualisierten Lernens. Die Lernzeit kann aus

Übungszeiten (_Arbeitsschwerpunkt), aus einer gelenkten Erarbeitung eines individuell gewählten Themas, aus

einer freien Arbeit an einem selbst gewählten Thema (_Freies Vorhaben) bestehen oder einer Mischung aus

alldem.

In den Jahrgängen 5 bis 7 gibt es 5 Stunden Lernzeit, ab Jahrgang 8 sind es 4 Stunden. Die _SuS dokumentieren

und reflektieren ihre Lernfortschritte und Erfahrungen in der Lernzeit, z.B. im _Logbuches.

 

Logbuch

Dokumentationsform der _Lernzeit. Ihre Kinder bekommen zu Schulbeginn das IGS Logbuch, das alle wichtigen

Informationen enthalten soll, z.B. Stundenplan, Termine, Einladungen, Mitteilungen, Rückmeldungen usw. Es soll

den Kindern helfen, an die Dinge zu denken, die sie in der Schule und eventuell zu Hause erledigen müssen.

Außerdem ist es die Dokumentationsform der _Lernzeit. Es dient zum schnellen Austausch zwischen Eltern und

Lehrkräften und muss deshalb jeden Tag mitgebracht werden. Eltern können sich über das Logbuch einen

Überblick über die Unterrichtsthemen verschaffen, können mit den SuS zu den Inhalten ins Gespräch kommen

und müssen auch jede Woche per Unterschrift abzeichnen, dass Sie die Logbuch‐Inhalte der Woche zur Kenntnis genommen haben.

 

Mensa/Mittagessen

Die Mensa befindet sich zwischen Altbau und IPI‐Bau des Schulgrundstückes.

Mittagessen gibt es dort für die _SuS, deren Eltern das Essen über den Caterer ASB schriftlich angemeldet haben.

Über einen Barcode auf dem Schüler_innenausweis erfolgt die Ausgabe. Daneben gibt es auch die Möglichkeit

des sog. Spontanessens und eine Nudelbar.

Über den OnlineZugang lässt sich der Speiseplan einsehen, das Menü (z.B. vegetarisch, Salat, Nudelbar) ändern,

Essen für schulfreie Tage abbestellen.

Lehrkräfte führen in der Mensa Aufsicht. Unterstützt werden sie durch den Mensadienst des 5. Jahrgangs. Es

gelten die durch die Mensa‐AG ausgearbeiteten Regeln (siehe Aushang dort).

 

  1. Mittagspause

In der 2. Mittagspause dürfen die Schüler_innen das Schulgelände nicht verlassen, wenn sie danach an einem

Ganztagskurs teilnehmen

 

MiP/Mittagspausenangebote

In der Mittagspause können die _SuS an unterschiedlichen Mittagspausenangeboten (z.B. Bewegung,

Entspannung, Lesen, Fahrradwerkstatt, Konzentration) den sog. MIPs teilnehmen. Die MiPs dauern in der Regel

30 Minuten und werden von Lehrer_innen, aber auch _SuS der älteren Jahrgänge angeboten. Auf Aushängen imgesamten Schulgebäude steht, wann und wo welche MIP stattfindet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Offener Anfang

Die Schule ist ab 7:30 Uhr für die _SuS geöffnet, Unterrichtsbeginn ist um 8:15 Uhr.

In der Zeit von 7:30 Uhr bis 8:15 Uhr sind die Klassenräume geöffnet und die _SuS können sich dort aufhalten. In den unteren Jahrgängen (5 bis 7) ist in dieser Zeit eine Lehrkraft des Jahrgangs da.

Der offene Anfang dient dem langsamen Ankommen in der Schule und dem sanften Einstieg in den Schulalltag.

In dieser Zeit können die _SuS noch ein mitgebrachtes Frühstück einnehmen oder sich alleine oder gemeinsam

auf den Unterricht vorbereiten. Die anwesende Lehrkraft kann in dieser Zeit die Kinder unterstützen. Diese Zeit

gibt Gelegenheit für Gespräche und Spiele zwischen den Kindern aber auch mit Lehrer_innen.

 

Open Stage

Einmal im Schuljahr können _SuS der Schulgemeinde vorführen, was musikalisch in ihnen steckt. Nach

Anmeldung und Absprache mit den Verantwortlichen, können sowohl an der Schule als auch privat erarbeitete

musikalische Darbietungen zur Aufführung gebracht werden. Per Aushang werden alle _SuS, die Interesse haben,

zur Teilnahmeanmeldung ermuntert, die dann zum Probetermin verbindlich erscheinen müssen. Das

Abendprogramm wird gemeinsam zwischen _SuS und Musiklehrer_innen festgelegt. Der Termin für den Open

Stage Abend steht im _Elterntimer.

 

Pädagogischer Tag

Eineinhalb Tag(e) an dem alle Lehrer_innen der Schule sich zu einem schulpädagogischen Thema fortbilden.

Interessierte Eltern sind willkommen und werden über den Schulelternbeirat eingeladen.

An den pädagogischen Tagen findet kein Unterricht statt, die _SuS haben einen sogenannten _Studientag, d.h.

sie bekommen Lernaufträge, die sie zu Hause zu bearbeiten haben. Für die Jahrgänge 5 und 6 wird eine

Betreuung angeboten, wenn sie dafür angemeldet sind. Der pädagogische Tag ist im Elterntimer ausgewiesen.

 

Ranzenpost

Wichtige Mitteilungen, Briefe der Schulleitung und Informationen für die Eltern, die den _SuS schriftlich über dieKlassenleitung verteilt werden. Erfahrungsgemäß ist es wichtig die Kinder zu Hause regelmäßig nach Ranzenpost zu fragen, damit nicht vergessen wird die Post zu Hause abzugeben. Es wird nicht zu allen Veranstaltungen zusätzlich per Ranzenpost eingeladen, wenn diese im Elterntimer aufgeführt sind.

 

Roller, Skateboards u.ä.. dürfen nicht mit ins Schulgebäude gebracht werden und auch nicht auf dem Schulhof

benutzt werden, dürfen nur im Fahrradständerbereich abstellt/angeschlossen werden.

 

Rückgabe der Bücher für die Bibliothek ist im Sekretariat möglich. Dies gilt nicht für Schulbücher

 

SchuKo (Schulkonferenz)

Die Schulkonferenz ist das Organ gemeinsamer Beratung und Beschlussfassung, in der Lehrer_innen, Eltern sowie Schüler_innen (Schulgemeinde) zusammenwirken. Sie berät alle wichtigen Angelegenheiten der Schule und vermittelt bei Meinungsverschiedenheiten. Die Schulkonferenz kann gegenüber anderen Konferenzen

Empfehlungen abgeben. Die Empfehlung muss auf der nächsten Sitzung dieser Konferenz beraten werden.

Die Schulleiterin führt den Vorsitz. Die Mitglieder werden für die Dauer von 2 Jahren gewählt. Im Unterschied zu Schulelternbeirat und zur Gesamtkonferenz beraten, diskutieren und entscheiden in der Schulkonferenz

Schüler_innen, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam über zentrale Fragen der Schule.

 

Schulwanderungen und Schulfahrten (Erlass vom 7.12.2009)

sind schulische Veranstaltungen und Pflichtveranstaltungen können Schülerinnen und Schüler nur aus wichtigen Gründen von der Teilnahme befreit werden. Einen Antrag auf Befreiung stellen die Eltern bei der Schulleitung.

 

SEB (Schulelternbeirat)

Die von den Klassenelternschaften gewählten Klassenelternbeiräte bilden den Schulelternbeirat (§ 108

Hessisches Schulgesetz  HSchG), der das Mitbestimmungsrecht der Eltern an der Schule ausübt (§ 110 HSchG).

Mitunter bedürfen Entscheidungen der Schul‐ und der Gesamtkonferenz der Zustimmung des

Schulelternbeirats, unter anderem die Entscheidung über das Schulprogramm. Der Schulelternbeirat hat auch

ein Mitbestimmungsrecht bei Einrichtung und Beendigung eines Schulversuchs und bei der Umwandlung einer

Schule in eine Versuchsschule (§ 110 Abs. 2 HSchG). Hinzu kommen Anhörrechte, Informationsrechte und

Initiativrechte. Kreis‐ und Stadtelternbeiräte, die ebenso wie der Landeselternbeirat von Delegierten der

Schulelternbeiräte gewählt werden, haben u.a. ein Anhörungsrecht bei Schulentwicklungsplänen der

Schulträger.

Kurzum der SEB vertritt die Interessen der Eltern und deren Kindern in der Schule und gestaltet beim Schulalltag mit. Er bringt sich aktiv ein und vermittelt zwischen Eltern, Schülern, Lehrern und Schulleitung.

 

Sekretariat wird von Sonja Stroh und Simone Weiland geführt.

Es befindet sich im Haupthaus und ist Mo. bis Do. von 7:30 Uhr ‐ 15:30 Uhr und Fr. von 7:30 ‐ 13:00 Uhr geöffnet.

 

Studientag

Tag, an dem die _SuS keinen Unterricht haben, sondern Arbeitsaufträge bekommen, die sie zu Hause bearbeiten sollen. Für die unteren Jahrgänge (5 und 6) wird eine Betreuung angeboten, zu der sich die SuS explizit anmelden müssen

 

SuS

Abkürzung für Schülerinnen und Schüler

 

Teamschule

Teams sind die herausragende Organisationsstruktur der Schule.

Unter einem Jahrgangs‐Team verstehen wir Lehrer_innen und _SuS eines Jahrgangs. Innerhalb einer Klasse/eines Kurses können die _SuS in diversen Arbeitsgruppen unterschiedliche Teams bilden. Auch die Schulleitung arbeitet als Team zusammen. Ebenso verstehen sich die Mitglieder eines Fachbereichs als Fachteam. Alle Teams arbeiten je in gemeinsamer Verantwortung an gemeinsamen Aufgaben; Probleme bedürfen der gemeinsamen Lösung.

Gegen Ende des Schuljahres findet eine eintägige Team‐Klausur eines jeden Lehrer_innenteams statt, die der

Vorbereitung auf das neue Schuljahr dient. Die _SuS haben an diesem Tag einen _Studientag. Für die Jahrgänge

5 und 6 wird eine Betreuung angeboten

.

Unterrichtsausfall

kommt nur in ganz zwingenden und seltenen Fällen vor. In diesen Ausnahmefällen bieten wir Betreuung für

unsere Schüler_innen an.

 

Zeitzonen

Zeitzonen sind 4 einzelne Wochen im Schuljahr (ausgewiesen im _Elterntimer), in denen der Stundenplan

aufgehoben wird und fächerübergreifender Unterricht in den jeweiligen Jahrgangsteams stattfindet. Außer

klassischen Projekten finden hier auch z.B. Projektfahrten oder Klassenfahrten (erste bzw. vierte Zeitzone) statt.

Eine Zeitzone, die dritte, ist jahrgangsübergreifend. D.h. alle _SuS und alle Lehrer_innen der Schule sind an einer Thematik beteiligt, die _SuS in jahrgangsgemischten Gruppen.

Folgende Themen werden in den Zeitzonen verbindlich durchgeführt:

Jg. 5 Unterricht in der ersten Zeitzone

Jg. 6/7 “Sport bewegt”

Jg. 7 Englisches Dorf

Jg. 8 “Vorbereitung Mathewettbewerb”/ Englandfahrt

Jg. 8/9 “Schwellen runter”

Während der Zeitzonen finden die Ganztagskurse und die MiPs nicht statt.

 

Wo wende ich mich hin – immer wiederkehrende Fragen:

Anlass Wo wende ich mich hin?

Mein Kind ist krank Ab SJ. 2016 / 17 Meldung über Mitschüler_innen oder

bei Wiederkommen. Nach drei Tagen

unentschuldigtem Fehlen fragen wir nach. Schriftliche

Krankmeldung muss spätestens am dritten Tag der

Abwesenheit der Klassenleitung vorliegen.

Mein Kind hat sich in der Schule verletzt. Fachlehrer_in; Kontakt über das Sekretariat bzw.

Klassenlehrer_in.

Info zu „Personal“ Regelmäßig über den SEB

Im Einzelfall über Klassen – EB’s

Über den Vertretungsplan (tagesaktuell)

Termine und Veränderungen Elterntimer

Homepage:

http://igs‐herder.de/eltern‐2/elterntimer/

Verlorene Gegenstände Gefundene Gegenstände werden vor der Mensa

deponiert bis zu den darauffolgenden Ferien.

Bei verlorenen Wertgegenständen ggfs. im Sekretariat

nachfragen.

Unglückliches Kind Sofort bei Klassenleitung nachfragen

Schwierigkeiten mit Lehrkräften

(Kinder / Eltern)

Gespräch mit Betroffenen suchen ggf. unter

Hinzuziehung EB/SEB/Stufenleitung/Schulleitung

Geltende Bestimmungen Im Logbuch (Jg. 5‐7) bzw. schriftliche Mitteilung

Konflikte außerhalb der Klasse 1. Klassenleitung

  1. EB
  2. Stufenleitung

Konflikte außerhalb des Schulgeländes Eltern

Konflikte in der Klasse / unter den

Schüler_innen

Lehrkräfte

Fragen zum Essen Caterer – Homepage

Fragen zum Ganztag Ganztagskoordinatorin Martina Rosenberger

Tel. 069 212 44961

Ausflüge (Termine) Lehrkräfte

 

 

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