Musik

 

Im Musikunterricht machen wir vor allem eines: Musizieren.
Zum erfolgreichen Musikmachen brauchen wir unsere Stimmen und Instrumente, Ideen für die Gestaltung und den Austausch und das Zusammenspiel mit anderen. Unsere Schüler_innen erleben Musik als einen kreativen musikalischen und sozialen Prozess, an dessen vorläufigem Ende immer auch eine Präsentation steht.

 

Unsere Schüler_innen sind Komponisten

Wir sind überzeugt davon, dass jede_r Schüler_in ein individuelles kreatives Potenzial hat. Ob mit der Stimme, mit Alltagsgegenständen, mit „richtigen“ Instrumenten – alle Schüler_innen sind in der Lage, aus Klängen und Geräuschen musikalische Strukturen, also: Musikstücke zu entwickeln. Wir möchten unsere Schüler_innen davon überzeugen, dass sie sich mit musikalischen Möglichkeiten ausdrücken können. Wir möchten unsere Schüler_innen auch davon überzeugen, dass sie Komponisten sind.

 

Werkstattunterricht

Der Werkstattunterricht ist die Form und die Methode, in der das vor allem geschieht: Aus Improvisationen und Experimenten entwickeln wir in Kleingruppen die kreativen Prozesse. Wir haben drei Räume zur Verfügung, in denen ausprobiert und geübt wird. Die ersten Kritiker_innen sind die Mitschüler_innen aus dem Kurs: Im Vorspiel wir schnell klar, was im Zusammenspiel schon gelingt und was noch nicht funktioniert. Weil jede_r Kritiker_in auch Ausführende_r und Kritisierte_r ist, gelingt meist ein respektvolles, der Sache angemessenes Miteinander. Die Schüler_innen versuchen anschließend, das Spiel auf ihrem Instrument, das Zusammenspiel in der Gruppe oder den Aufbau ihres Stückes zu verbessern. Manchmal hören wir uns auch sehr genau an, wie die professionellen Komponisten ihre Stücke gestaltet haben. Daraus ergeben sich oft neue Ideen für die eigenen Stücke.

 

Aufführungen

Ohne Publikum geht es nicht, weil das Musizieren immer wie ein Gespräch zwischen Menschen ist – nur mit Tönen und Klängen, mit Rhythmen und Melodien, mit musikalischen Gesten und Formen. Wir üben das Auftreten und Zuhören in der Musikwerkstatt, aber am Ende eines Kurses steht immer auch eine größere Präsentation. Hier zeigen alle Kupra-Künstler ihre Ergebnisse. Besonders spannend ist das, wenn das Publikum die Schüler_innen des ganzen Jahrgangs und die Eltern sind.

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