Die künstlerischen Fächer  werden im Lernbereich  „Kulturelle Praxis“(KuPra) unterrichtet.
Unser KuPra-Konzept räumt viel Zeit für Kunst ein. In Gruppen von 14 – 18 Schüler_innen können unsere Schüler_innen eine intensive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Künsten erfahren.

In den Jahrgängen 5 & 6 wechseln sich unterschiedliche Disziplinen ab:
Kunst, Kreatives Schreiben, Tanz, Musik, Theater. Am Ende jeder Phase gibt es einen „KupraWechsel„, eine gegenseitige Präsentation der Produkte.

Im Jahrgang 7 & 8 werden unterschiedliche KuPra-Kurse angeboten, in die die Schüler*innen sich nach ihrem eigenen Interesse und ihrer künstlerischen Neigung einwählen. Die angebotenen Kurse sind Kunst, Theater, Musik, Tanz, kreatives Schreiben oder textiles Gestalten.

Im Jahrgang 9 & 10 wird Kunst im Klassenverband unterrichtet.
Im vierstündigen Projekttag gibt es zudem noch eine große Anzahl unterschiedlicher künstlerischer und kultureller Angebote, die zur Auswahl stehen: Film, Werbeagentur, Schulkünstlerprojekt, Theater, English Theatre, Jazz & Improvisation, Frankfurt – Stadt der Vielfalt.

Kreatives Schreiben
Tanz