In der Holzwerkstatt lernen die Schülerinnen und Schüler den vielfältigen Werkstoff Holz und seine Bearbeitung kennen.
In Jg. 7 geht es darum, den Weg vom Baum zum Brett nach zu vollziehen, verschiedene Holzarten zu entdecken und erste grundlegende Arbeitstechniken zu erwerben. Hierbei erzielen die Schülerinnen und Schüler erste Erfolgserlebnisse, lernen die Werkzeuge kennen und können die Produkte mit nach Hause nehmen.
In Jg. 8 steht mehr Zeit zur Verfügung. Hier erlernen die Schülerinnen und Schüler Ihre Projekte vorab zu konstruieren und ihre Arbeitsschritte zu planen. Bei dem Bau eines Somawürfels werden verschiedene Verbindungstechniken erlernt. Kreativer wird es bei dem Bau eines Brettspiels, daneben gibt es auch Zeit, um eigene Projekte umzusetzen.
In Jg. 9 und 10 gibt es für interessierte Schülerinnen und Schüler mit dem Projekt und Praxistag die Möglichkeit ihre Interessen weiter zu vertiefen.