Im WPU Kombi Bereich ist uns besonders wichtig, mehr Lebenswirklichkeit in die Schule zu bringen und die Schüler_innen bei einer bewussten und fundierten Berufsfindung zu unterstützen.

An der IGS Herder gibt es drei Angebote im WPU Kombi Unterricht.

Holzwerkstatt

In der Holzwerkstatt sägen, raspeln, feilen, schleifen und bohren wir an verschiedenen Übungsstücken aus Holz. Dabei lernt jede_r Schüler_in zunächst sowohl unterschiedliche Holzbearbeitungstechniken als auch die Besonderheiten der Holzarten kennen. Später werden eigene Projekte verwirklicht oder auch Auftragsarbeiten aus der Schulgemeinde angenommen.

Bistro – Service

Im Bistro im Keller organisieren wir einen Pausenverkauf von Snacks und Getränken. Wir lernen Grundlegendes zur Buchhaltung und zum Einkauf und wir lernen ökonomisch zu denken. Wir gestalten gemeinsam Arbeitsabläufe und versuchen, arbeitsteilig einen kleinen Betrieb zu führen. In jeder Stunde bereiten wir etwas zu, das wir anschließend in der Mittagspause verkaufen.

EDV

Im EDV Unterricht lernen wir den Umgang mit unterschiedlichen Computerprogrammen. Grundlegende Kenntnisse in den wichtigen Datenverarbeitungsprogrammen „Word“ und „Excel“ werden ebenso vermittelt wie die sinnvolle und gute Gestaltung einer PowerPoint-Präsentation.

Der WPU Kombi Bereich ist in Jahrgang 7 in Trimestern organisiert. Jeweils ein Trimester lang arbeiten die Schüler_innen in einem der WPU Kombi Kurse, so dass jede/r einmal in der Holzwerkstatt, im Bistro oder im Computerraum gearbeitet hat.

In Jahrgang 8 wählen die Schüler_innen sich dann in den Kurs ein, in dem sie sich weiterentwickeln möchten.