Das Team der Jugendhilfe der IGS Herder

 
Alina Haas
(Sozialarbeiterin BA)
Hallo, ich heiße Alina. Seit Anfang des Schuljahres 2017/18 bin ich Teil der Jugendhilfe an der IGS Herder. Besonders schätze ich die abwechslungsreiche Arbeit mit den Jugendlichen. Durch die Einzigartigkeit und die Vielfältigkeit der Schüler und Schülerinnen gestaltet sich jeder Tag anders. Dies wird besonders sichtbar in den vielseitigen Stunden Soziales Lernen und dem Schüler*innen Café Higs, in dem es immer etwas zu erzählen gibt.
Aber auch in Krisensituationen mit Schülern und Schülerinnen ins Gespräch zu kommen und ihnen in Problemlagen unterstützend und beratend zur Seite stehen, bereitet mir viel Freude.
Ebenso schätze ich die gute Kooperation mit der Schule und deren Mitarbeiter*innen.
In meiner Freizeit verbringe ich sehr gerne Zeit mit Freunden, bin gerne draußen, esse gerne Eis oder treibe Sport.
Teamleitung & Kinderschutzbeauftragte
 
ALINA.HAAS@JUNULARO-FFM.DE
069/ 43054170
0175/ 2147405
 
 
Laura Thieme
(Sozialarbeiterin BA)
Hallo, ich heiße Laura Thieme und bin seit März 2018 Teil des Teams in der Jugendhilfe an der IGS Herder. Bevor ich im Sommer 2019 mein Studium der Sozialen Arbeit erfolgreich abgeschlossen habe, war ich bereits als Werkstudentin hier in der Jugendhilfe an der IGS Herder tätig. Ich schätze an meiner Arbeit vor allem, dass sie mit viel Abwechslung, Vielfalt und tollen Menschen verbunden ist.
Bei Fragen und Problemen mit Freunden, den Eltern oder in der Schule stehe ich den Schüler*innen gerne unterstützend und beratend zur Seite. Des Weiteren macht mir die pädagogische Arbeit im Sozialen Lernen und bei Projekten besonders viel Freude. Ansonsten findet man mich häufig in unserem Schüler*innencafé Higs. Hier ist in den Pausen immer viel los und es entstehen oftmals spannende und auch spaßige Gespräche mit den Schüler*innen.
In meiner Freizeit gehe ich am liebsten auf Reisen, mit Freunden lecker Essen oder kuschel mich mit einem guten Buch auf die Couch.
 
LAURA.THIEME@JUNULARO-FFM.DE
069/ 43054170
0175/ 2116028
  

Hallo, ich heiße Matthias Kasten. Ich habe 2021 mein Studium der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Schulsozialarbeit erfolgreich an der Frankfurt University of Applied Sciences abgeschlossen. Zurzeit absolviere ich hier an der Jugendhilfe der IGS-Herder mein Anerkennungsjahr, was mir viel Freude bereitet, da die Individualität der einzelnen Schüler*innen ständig neue Erfahrungen und Eindrücke mit sich bringt und somit jeder Tag aufs Neue besonders ist.
Gerne stehe ich bei Fragen der Eltern und Problemen der Schüler*innen zur Verfügung.
In meiner Freizeit höre ich gerne Musik, ging vor Corona auch gerne auf Konzerte, treffe mich mit Freund*innen oder tüftle an Computern herum.
 
MATTHIAS.KASTEN@JUNULARO-FFM.DE
069/ 43054170
0157/ 32567520

Impressum