Mit dem Bibelhaus Erlebnis Museum kooperieren wir auf unterschiedlichen Ebenen.

Ausbildung zur/zum jugendlichen MuseumsführerIn
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 des Projekttages „Frankfurt – Stadt der Einwanderer“ absolvieren eine Ausbildung zum/zur jugendlichen Museumsführer/in im Bibelhaus Erlebnis Museum. Nach der Ausbildung führen sie andere Schülerinnen und Schüler durch die Ausstellung.

Mitmachen bei einer Ausstellung!
Schülerinnen und Schüler der IGS Herder haben im vergangenen Schuljahr für die Jaffa-Ausstellung die Geschichte des Propheten Jona in Jafo mit Tricktechnik des Deutschen Filmmuseums animiert. Ein Herder-Schüler leiht dem Kinder-Audioguide in der Jaffa-Ausstellung seine Stimme.

ZeitZone: „Wer bin ich? Wo gehe ich hin?“ in Jahrgang 7
In Workshops im Bibelhaus Erlebnis Museum, im Weltkulturen Museum und an der IGS Herder beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Lebensübergängen – insbesondere dem Übergang von der Kindheit zur Jugend. Das Bibelhaus Erlebnis Museum ist Partnerin der IGS Herder im „Kultur!Forscher-Netzwerk“.
Im Bibelhaus Erlebnis Museum beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stellen der Sonder- und Dauerausstellung mit Grenzüberschreitungen und Übergängen in den Buchreligionen Judentum, Christentum und Islam.
Spielerisch geht es um Übergangsriten zur Jugendzeit, die in der Bibel erwähnt werden. Eine Schreibwerkstatt erarbeitet heutige Übergangsriten in den Religionen. Die Geschichten der Stadt Jaffa aus Bibel und Mythologie sind Ausgangspunkt für kreatives Schreiben zu Grenzsituationen und dem Umgang mit dem Unbekannten, Neuen.