An unterschiedlichen Stellen im Schulalltag spielen Präsentationen an der IGS Herder eine große Rolle.

In Jahrgang 5 & 6 finden jeweils dreimal im Schuljahr die sogenannten „KuPraWechsel“ statt. Hier präsentieren die Kurse sich gegenseitig, was sie alles gemacht haben. Jeder KuPrawechsel ist ein Erlebnis und auch mit dem nötigen Lampenfieber verbunden.

Im Projektunterricht findet zum Abschluss jedes Projekts immer ein Präsentation im ganzen Jahrgang statt.

In der schulweiten Zeitzone präsentiert die gesamte Schulgemeinde, was sie in der Projektwoche erarbeitet hat. Die Eltern sind herzlichst dazu eingeladen.

Zu unserer „Open Stage“ darf sich jede*r Interessierte anmelden – wie erleben dort einen tollen gemeinsamen Abend.

Die KuPra – Kurse in Jahrgang 7 & 8 präsentieren ihre Werke ebenso in gemeinsamen Ausstellungen bzw. Aufführungen.

Das Schulkünstler*innenprojekt hat jährlich eine Vernissage.

Die Praxistagkurse English Theatre und Theater präsentieren ihre Werke auch vor größerem Publikum, z.B. auf den Frankfurter Schultheatertagen.

Ziel dieser regelmäßigen Präsentationspraxis ist einerseits, dass die Schüler*innen von Anfang an auf die Abschlussprüfungen vorbereitet werden. Andererseits ist es natürlich eine besondere Form der Wertschätzung und Würdigung der Leistungen eines jeden Kindes, was im Mittelpunkt unserer Arbeit steht.

Es ist eine gängige Praxis an unserer Schule, dass Klassenarbeiten durch Präsentationen ersetzt werden.