Fächerübergreifendes Lernen als Vernetzung und Verknüpfung von Unterrichtsinhalten unterschiedlichster Fächer hat für uns bei der Planung und Durchführung von Unterrichtsvorhaben eine große Bedeutung. Es findet sich sowohl in der tagtäglichen Arbeit als auch in den Projekten besonderer Zeitzonen.

Fächerübergreifend bedeutet für uns das jedes Fach eine eigene Perspektive einbringt und der Zusammenklang dieser unterschiedlichen Perspektiven ein umfassendes Lernen ermöglicht.

Durch unsere enge Zusammenarbeit in Lehrerteams ist es uns möglich, gemeinsam fächerübergreifende Unterrichtsmodelle zu entwickeln. Dabei sehen wir die unterschiedlichen Fächer und die Zusammenarbeit als Bereicherung für unseren Unterricht. Durch fächerübergreifendes Lernen ergibt sich für uns ein Mehrwert im Lernen und Lehren.

Die über ein Schuljahr verteilten vier Zeitzonen bieten zudem einen besonderen Ort für fächerübergreifendes Arbeiten. Die vom Team geplanten Projektwochen eröffnen Zeit und Raum, um als gesamter Jahrgang ein bestimmtes Thema auf unterschiedlichste Art und Weise zu erforschen.

Fächerübergreifender Unterricht hat auch im kulturellen Bereich unserer Schule einen besonderen Platz: Als hessische Kulturschule sehen wir uns verpflichtet, ästhetische Zugängen in allen Fächern Raum zu geben.