Jeden Dienstag im 2. und 3. Block arbeiten alle 9. und 10. Klässler jahrgangsübergreifend in einem Projekt, das sie gewählt haben. Die angebotenen Projekte werden oft zusammen mit außerschulischen Kooperationspartnern angeboten. Im Praxistag geht es auch um Berufsorientierung.

Hier gibt es einen Überblick über unser Kursangebot: 

Betriebstag

Dich interessiert ein bestimmter Beruf oder eine Berufsausbildung? Du würdest gerne mal, anstatt zur Schule, arbeiten gehen? Du willst gerne die Arbeit in einem Betrieb kennen lernen? Du hast eine Idee was du später mal werden möchtest und willst dich/es überprüfen?

Im Betriebstag kannst du dies alles in einem verkürzten Arbeitstag testen. Das ganze Schuljahr dienstags in einem Betrieb deiner Wahl. 

Digitale Helden

In diesem Kurs geht es um Medienerziehung. Du wirst als Mentor/in der Digitalen Helden ausgebildet und lernst z.B. Grundkenntnisse zur Prävention von Cybermobbing und Datenschutz. Du hilfst Schülerinnen und Schülern aus dem 5. und 6. Jahrgang beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet, in sozialen Netzwerken und bei Fragen & Problemen in der digitalen Welt. Du wirst zum Ansprechpartner bei Online-Stress, besuchst Klassen und präsentierst dein Wissen auf Elternabenden.

Film - Cinema cent Ans de jeunesse

Das Filmbildungsprojekt CCAJ ermöglicht Schülerinnen und Schülern weltweit die Teilnahme an einem einzigartigen Filmerlebnis, das die Entdeckung des Films mit einer sorgfältigen Herangehensweise an das Drehen von Filmen kombiniert. Jedes Schuljahr liegt die Konzentration auf einer anderen Frage des Kinos. Im Schuljahr 2023/24 nimmt die IGS Herder das vierte Mal an diesem cinephilen Projekt teil. Gemeinsam mit dem Filmemacher Adrian Öser und in Kooperation mit dem DFF (Deutsches Filmmuseum/Filminstitut) widmen sich die Schüler:innen im Praxistag Film der Ästhetik des Films auf analytische und kreativ künstlerische Art und Weise. Ziel des Projekts ist der Dreh eines Kurzfilms, der im Juni 2024 wahrscheinlich in Paris und auch im Kino des DFF in Frankfurt präsentiert wird. 

Frankfurt - Stadt der Vielfalt

In diesem Kurs werden wir uns in vielfältiger Weise mit Frankfurt beschäftigen. Zum Einstieg wird die eigene familiäre Biographie erforscht. Weiter wird der Fokus auf den Themen Migration, Flucht und Asyl und jüdische Geschichte liegen. Dazu werden auch einige Workshops in Museen stattfinden.  Leute, die gerne recherchieren, schreiben, fotografieren und künstlerisch gestalten, denen Geschichte und Politik nicht egal sind, sind genau richtig in diesem Projekt. Mit weiteren von euch vorgeschlagenen Themen können wir uns gerne innerhalb des Projekts auseinandersetzen.

Holzwerkstatt

In diesem Kurs dreht sich alles rund um das Material Holz. Es beginnt mit einem einfachen Projekt zum Einstieg. Danach können Projekte sehr offen geplant und durchgeführt werden. Einzelarbeit aber auch Gruppenprojekte sind möglich. Immer wieder sind auch konkrete Aufträge aus der Schule (Theaterkulissen, Reparaturen, usw.) als Aufträge zu bearbeiten. Handwerkliches Geschick, Kreativität und Teamfähigkeit sind gefordert,  Kenntnisse in Arbeit mit Holz sind hilfreich aber nicht zwingend Voraussetzung.

Musikprojekt

In diesem Kurs werdet ihr die Grundlagen des gemeinsamen Musizierens, Arrangierens und der Improvisation kennen lernen in Kleingruppen entwickelt und übt ihr eure eigenen Musikstücke ein und führt sie beim Open Stage-Konzert auf. Ihr müsst kein Instrument spielen oder besondere Erfahrung im Singen haben. Aber die Bereitschaft zum gemeinsamen Musikmachen, zum Üben und Ausprobieren von Musikinstrumenten oder Stimme sowie die Offenheit für verschiedene Musikstile sind unbedingt notwendig.

1822 Schulkünsterlerprojekt - "That`s us"

Unter Leitung der Künstlerin Michaela Heidlas-May erhältst du hier die Möglichkeit eigene künstlerische Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen. Dabei lernst das Leben & Arbeiten einer Künstlerin kennen. Im Fokus der gemeinsamen künstlerischen Auseinandersetzung steht eine Spurensuche zu unseren kulturellen Wurzeln sowie die Gestaltung unserer Schule. Wir werden in den Kunsträumen der Schule und an Orten außerhalb der Schule arbeiten. Gefragt sind deine Fantasie, Kreativität und Ideen aber auch Durchhaltevermögen, Engagement, Eigeninitiative und Teamgeist. Höhepunkt und Abschluss ist die Präsentation der entstandenen Werke in einer Ausstellung zu der die Schulgemeinde, weitere Gäste und die Presse eingeladen werden. Das Projekt wird finanziert von der Stiftung der Frankfurter Sparkasse. 

Sozialer Tag

Hier kannst du Menschen in ihrem Alltag unterstützen. Entweder im Altenheim, in der Bahnhofsmission, in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung oder in einem Kindergarten. Es gibt Möglichkeiten wie Vorlesen, Singen, Spazierengehen und andere leichte Tätigkeiten. Bei regelmäßigen Treffen der gesamten Gruppe in der Schule bekommst du Anregungen, Hilfen und Informationen über Kommunikationsmöglichkeiten und Krankheiten wie Demenz und Alzheimer. Darüber hinaus findet zu Beginn des Schuljahres ein Erste-Hilfe-Kurs statt.

TheaterPerformance

Wenn du dich gern kreativ mit deinen Gedanken, deiner Stimme und deinem Körper ausdrückst und du gut im Team interagierst, bist du hier richtig! Hier steht das Zusammenspiel in der Gruppe als Ensemble im Vordergrund. Wir erfinden unsere eigenen Szenen und gestalten sie mit ästhetischen Mitteln. Wir erforschen die Wirkung von Sprache, Bewegung, Musik, Geräusche, Kleidung, Projektion, Requisiten… und führen unsere Performance selbstverständlich auf!!! 

Wir werden natürlich auch Aufführungen ansehen und mit unseren Kooperationspartner, Theaterhaus, Theater Grüne Sosse und Mousonturm arbeiten.

Werbeagentur

Wie kannst du mit deinen Gestaltungsideen Aufmerksamkeit erzeugen? Wie kannst du kreativ am Rechner tätig sein? Wie verhandelst du mit Auftraggebern? Wie betreust du eine Webseite? Wie dokumentiert man Veranstaltungen in der Schule mit Stift und Foto und macht sie bekannt? Wie entwirft man selbst Schriften? Wann wirkt ein Plakat? Diesen Fragen wird in der Werbeagentur durch die Arbeit an eigenen Projekten nachgegangen.