Wir sind Schule des Schulkünstlerprojektes der Stiftung der Frankfurter Sparkasse und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Sabine Lauer ist unsere Schulkünstlerin. Sie arbeitet in diesem Schuljahr zu dem Thema „Foyer gestalten“ mit Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9/10 im Praxistag.

Für die Zeitspanne eines Schuljahres sollen Schülerinnen und Schüler nach einem gemeinsamen Konzept Kunst erfahren und selbst erstellen können.
Ziel des Projektes ist es, die Grundlagen für einen offenen und interessierten Umgang mit künstlerischen Themen zu schaffen. Es geht darum, Künstler und Schüler_innen zwanglos in Kontakt zu bringen und ihnen damit einen neuen Zugang zur Kunst zu eröffnen. Der Aspekt der Freiwilligkeit ist hier besonders wichtig. Kunstschaffenden, Lehrer_innen und Schüler_innen soll so die Möglichkeit gegeben werden, den Schulalltag in den unterschiedlichen Fächern außerhalb des Regelunterrichts zu bereichern.
Die Schüler_innen  lernen die Kunstwerke und die Arbeitsweise des jeweiligen Schulkünstlers kennen, erleben sie hautnah im direkten Umgang mit ihm und haben die Möglichkeit, sich selbst mit seiner Hilfe gestalterisch zu verwirklichen. Die entstandenen Kunstwerke verbleiben in den Schulen.