Im Musikunterricht machen wir vor allem eines: Wir musizieren

Jede*r kann Musik machen! Bei uns macht jede*r Musik!

Mit der Stimme und mit vielen verschiedenen Instrumenten experimentieren wir. Wir improvisieren und komponieren Musikstücke oder spielen Songs. Dabei lernen wir, mit der Stimme und den Instrumenten umzugehen und uns selbst und unseren Mitspieler*innen genau zuzuhören. Wir bringen uns ein, übernehmen wichtige musikalische Aufgaben und nehmen uns zurück, wenn es die Musik erfordert. Ohne Fairplay geht auch beim Musizieren nichts.

Das braucht viel Übung und Geduld. Bevor wir uns auf die größere Bühne trauen, sind wir im Musikkurs unsere ersten und besten Kritiker. Und natürlich hören wir uns auch an, wie die Profis spielen. So werden wir immer besser.

Ohne Publikum geht es nicht. Deshalb führen wir immer unsere Musik auf und sammeln Bühnenerfahrungen. Das geschieht im kleinen Kreis oder auf unserem Open Stage-Konzert.

Einmal im Jahr bietet das Open Stage die große Bühne für alle, die sich musikalisch vor der Schulgemeinde präsentieren möchten. Wer mitmachen möchte, kann in der „Schulband“-AG im Ganztag mitspielen oder wird von uns Musiklehrer*innen vor dem Konzert darauf vorbereitet.

Für alle, die als Musiker*innen oder Zuhörer*innen dabei sind, das Open Stage ein großes und unvergessliches Erlebnis.