Herzlich willkommen, neue 5er!

5/5 - (2 votes)

Heute war ein aufregender Tag – wir durften die neuen 5er begrüßen. Bevor sie in die Aula gehen konnten, mussten unsere Neuen ein Spalier aus Sonnenblumen passieren, das die Mentorinnen und Mentoren ihnen hinhielten.

In der Aula, die bis zum letzen Platz besetzt war, begrüßte Frau Klauenflügel die neuen Lernenden. Sie stellte die IGS Herder mit dem, was sie besonders macht, vor: als einer integrierten Gesamtschule, die Vielfalt schätzt, an der durch Inklusion jedes Kind seinen Platz hat, als KulturSchule mit vielen kulturellen Angeboten, als Ganztagsschule mit einem reichen Programm, als Schule, die Demokratiebildung ernst nimmt und besonderen Wert auf Verantwortungsübernahme von allen legt.

Die Neuen wurden zudem von den Mentorinnen und Mentoren der 8. Klassen begrüßt, die sich um die kleineren kümmern werden, damit ihnen der Weg an der neuen Schule leichter fällt. Auch das neue 5er Lehrkräfteteam konnte sich allen vorstellen und nahm die Farbgruppen zum ersten Kennenlernen mit in die neuen Klassenräume. In den nächsten zwei Wochen lernen sich die Lernenden und die Lehrkräfte erst kennen, bis dann die Klassen mit den Steinnamen Aquamarin, Turmalin, Türkis und Topas gebildet werden.

Kulturelle Beiträge älterer Schüler und Schülerinnen gab es auch. Jan Masterman aus Tigerauge spielte Klavier und der Kuprakurs Tanz aus Jahrgang 6 unter der Leitung von Frau Medenbach zeigte ein Tanzstück „Rotkäppchen“.

Herzlich willkommen an der IGS Herder