Wir haben im Jahrgang 9 am 10. Oktober an einem Workshop teilgenommen. Das war ein paar Tage nach dem Jahrestag des Angriffs der Hamas auf Israel. Es ging in dem Workshop nämlich um den Nahostkonflikt. Wir bekamen Besuch von einem Deutsch-Israeli und einem Deutsch-Palästinenser. Im Workshop saßen wir im Kreis und die Beiden haben viel über ihre Familien und ihr Leben gesprochen. Sie haben uns auch über persönliche Erfahrungen mit dem Krieg in Nahost erzählt. Sie waren sehr motiviert. Es war spannend! Man konnte Fragen an sie stellen und darüber diskutieren.
Viele von uns fanden es gut, darüber reden zu können. Manche konnten auch nicht so gut sprechen darüber. Es ist ein aktuelles Thema, das im Unterricht oft nicht so ausführlich besprochen werden kann. Wir haben viele Informationen bekommen und es wurde auch persönlich. Wir haben auch über Tik tok und Fake News gesprochen.
Das tolle war, zu sehen, dass die beiden Besucher sich gut verstehen und somit für Frieden standen, trotz des Hasses und der Konflikte.
Text: Kaoutar und Carlotta, Sodalith