Open Stage
Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine tolle Open Stage, wo wieder die ganze Schule eingeladen war, ihr musikalisches Können zu zeigen.
Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine tolle Open Stage, wo wieder die ganze Schule eingeladen war, ihr musikalisches Können zu zeigen.
Traditioneller „Markt der Möglichkeiten“ für den Praxistag des Jahrgangs 9/10. Hier stellen die Schüler*innen der laufenden Projekte ihre Kurse vor, so dass alle eine gute Vorstellung bekommen, wo sie sich für das nächste Jahr einwählen können.
Der Jahrgang 7 arbeitete in diesem Schuljahr in allen Kuprakursen das ganze Schuljahr zum Thema „Frieden mit mir, mit dir, mit allen“. Dafür sind sie für den „Frankfurter Schulpreis“ nominiert worden. Jetzt ging’s zur Präsentation der Ergebnisse vor einer 14 köpfigen Jury aus Politik, Schule, der Bildungsstätte Anne Frank, dem Amt für Multikulturelle Angelegenheiten, Eltern- und Schülervertreter*innen.
Am 12.6. wird die Preisverleihung in der Paulskirche stattfinden. Bis dahin heißt es: Daumen drücken!
Im Rahmen des Projekts „Ernährung“ machte die Klasse 5 Serpentin heute einen Ausflug in die „Gärtnerei SoLaWi maingrün“. Wir bereiteten selbst Grüne Soße zu, kochten frischen Tee und mixten eine Zitronenlimonade. Wir durften die Gärtnerei erkunden und lernten die 7 Kräuter der Frankfurter Grünen Soße näher kennen. Na, wer kann sie noch alle aufzählen?
Am Freitag den 17.5.24 hat vor der IGS Herder ein Auto gebrannt… Beteiligt war der Autofahrer und natürlich die Feuerwehr.
Yann hat den Rauch bemerkt, weil er bis zum Fenster des Klassenraumes stieg. Wir hatten UNGLAUBLICH Angst, dass der Feueralarm losginge. Ich war schon unten und meine Klassenlehrerin kam nach. Ich hätte fast die Scheibe vom Alarm eingeschlagen.
Als ich unten angekommen bin, war das Feuer bereits gelöscht. Wir hatten danach normal Unterricht… Warum das Auto gebrannt hat, weiß ich nicht .Louis Safran
Bei unserer ersten Stunde im neuen Kupra Comic Kurs, die am Mittwoch im 2.Block,im Klassenraum der Falkenaugen stattgefunden hat, haben wir Arbeitsblätter bekommen. Wir sollten die Arbeitsblätter in einer Mappe sammeln. In der Mappe sind alle Informationen wie man ein Comic gestalten kann. Die Arbeitsblätter informieren wie man Bewegung und Gefühle darstellt, Comic Helden/innen zeichnet und wie man Sprechblasen gestaltet. Als erste Aufgabe am Mittwoch sollten wir Gefühle in einem Comic darstellen. Ich habe „Zorn“ „Betrunken“ „Stress“ Und „Gier“ gemalt. Ich bin auch sehr gierig. Danach habe ich ein superlangen Comic mit Strichfiguren gezeichnet. Diesen Comic habe ich am Dienstag den 07.05. beendet
Louis Safran
Die Schülerinnen und Schüler des Praxistag „Schulkünstler“ starteten heute mit ihrer Wandgestaltung. Mit der Unterstützung von Künstlerin Michaela Heidlas-May und Frau Fängler bemalen 9. und 10. Klässler aus dem Schulkünstlerkurs eine Wand im Schulgebäude zum Thema „Identität“. Der Entwurf wurde im Laufe des Schuljahres gemeinsam aus den Werken der Schülerinnen und Schüler erstellt.
… in Sand gegossen. Tolle Ergebnisse aus dem Kunstunterricht der Klasse Lapislazuli im Jahrgang 5.