Postkartenverkauf zur Unterstützung der Schüler*innenfirmen

Liebe Schulgemeinde, 
Wir konnten mit Unterstützung des Fördervereins Postkarten mit Kunstwerken unserer Schüler*innen drucken lassen. Das eingenommene Geld wird in die Ausstattung und weitere Materialbeschaffung der Schüler*innenfirmen fließen. 
Ab morgen werden Siebtklässler*innen unterwegs sein, um die Karten zu verkaufen.

Schüler*innenpreis: 1€, Lehrer*innenpreis 1,50€. 


Wer also noch tolle Weihnachtsgeschenke sucht oder fleißig Weihnachtskarten schreiben mag – greife zu! Es ist für einen guten Zweck! 
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Jugendhilfe im Strafverfahren zu Besuch

„Heute waren in unserer Klasse Peridot 2 Leute von der Jugendhilfe im Strafverfahren zu Besuch gekommen.

Wir, Hanna und Suzana, haben sie eingeladen, da wir gerade im Fach Deutsch das Buch „Löcher“ lesen. Da es da um Jugendstrafen bzw. ein Erziehungscamp in den USA. Da dachten wir, es wäre spannend mal was über Jugendstrafen in Deutschland zu hören. Wir haben im Haus des Jugendrechts angerufen und haben eine Vermittlung an die Jugendhilfe im Strafverfahren bekommen. Mit ihnen haben wir einen Termin ausgemacht und dann sind sie zu uns in die Klasse gekommen.

Sie haben sehr viel erzählt…

Sie helfen zum Beispiel nicht im Gericht sondern sind davor für  die Jugendlichen zuständig…

Sie reden zum Beispiel mit denen und gucken, was die Vorgeschichte ist, warum sie das gemacht haben und so weiter.

Das macht zum Beispiel nicht das Gericht.“

Suzana, Hanna, Klasse Peridot, 7 👋🏻

Im Dialogmuseum

Parallel zur englischen Woche haben wir in Jahrgang 7 uns noch einem anderen Dialog gewidmet: wir sind ins Dialogmuseum und haben die Welt im Dunkeln erforscht. Geführt von sehbehinderten Menschen konnten wir einen kleinen Eindruck erhalten, wie alle anderen Sinne sich verstärken, wenn der Sehsinn beeinträchtigt ist. mein beeindruckendes Erlebnis.

“Rund ums Buch“ in Jg. 6

In Jahrgang 6 drehte sich alles „Rund ums Buch“. Die Schüler*innen vertieften Lesetechniken und fertigten unseren Herder-Lesefächer an. In Gruppen präsentierten sie ihre Ergebnisse. Sie lernten in der Druckwerkstatt Drucktechniken und probierten Handlettering aus. Außerdem hat jede Klasse einen Ausflug ins Bibelhaus machen können, wo sie an der Gutenbergpresse eine Bibelseite drucken konnten.