Mehrsprachigkeit ist eine Bereicherung

BUNTE SCHULWELT: Vorstellung vielfältiger Gegenstände

Frankfurt ist bekannt für die vielfältigen Bewohnerinnen und Bewohner. Aus zahlreichen Ländern kommen Menschen hier zusammen. Unter ihnen sind es Kinder und Jugendiche, die unsere Schule, die IGS Herder, besuchen. 

Schauen wir in die Klassen, erkennen wir meist nur zielstrebige Schülerinnen und Schüler, die ambitioniert für ihre Zukunft arbeiten. 

Doch auch hinter ihnen verbirgt sich viel mehr. In all unseren Klassen sind Lernende vertreten, deren Eltern (oder sogar sie selbst) eine Migrationsgeschichte haben. 

Sie sprechen neben der Bildungssprache Deutsch auch andere Sprachen. Sprachen, die sie teilweise nur in den Familien sprechen.

Um die Vielfalt an unserer Schule zu repräsentieren, stellen diese Lernenden typische Gegenstände bzw. Objekte aus diesen Ländern vor. Dabei zeigen sie, dass sie mehrsprachig sind, denn sie nutzen die Sprache des Landes.

Wir hoffen, dass das Video euch dazu inspirieren kann Mehrsprachigkeit als eine Bereicherung wahrzunehmen.

Projektleiterin Frau Kuzkaya

Bunte Schulwelt

Verabschiedung der Schulleiterin

Am 30.6.23 fand die offizielle Verabschiedungsfeier unserer Schulleiterin Frau Neumann – Beer in den Ruhestand statt. Im Beisein vieler Eltern und Schüler*innen, ehemaliger und aktueller Kolleg*innen, der Jugendhilfe und persönlich Verbundenen überreichte die Dezernentin Frau Zahradnik Frau Neumann – Beer die Entlassungsurkunde. Den guten Wünschen aus den feierlichen Reden nach Ruhe, Gesundheit, Zeit, neuen Projekten und Spaß schließen wir uns an! Alles Gute!


Yogaprojekt in Rubin

Bei einer Traumreise wurde deutlich, dass manche Kinder Schwierigkeiten haben, tief durch die Nase zu atmen. Corona, Homescooling und soziale Distanz haben ihre Spuren hinterlassen. Mit Löwenstarkgeldern konnten wir zwei Yogalehrerinnen buchen, die regelmäßig mit Kindern arbeiten. Eine Kooperation mit Schule hatten sie aber noch nie. Es war ein Experiment. Dabei ist deutlich geworden, wie viel Einlassen, Disziplin und Zuversicht es braucht, um sich zu spüren. Ein paar Impulse wurden gesetzt. Ab sofort kann der Feueratem praktiziert werden, sobald zu viel Energie im Raum ist. Die Reflexionstexte zeigen: Etwas ist angekommen. Sat-Nam.

Schülerbericht von der Wegscheide

Auf unserer Klassenfahrt haben wir keine Nachtwanderung gemacht, weil mein Freund auf dem Baum sitzt. Herr G. und Herr S. waren mit uns auf Klassenfahrt. Toll war’s auf der Wegscheide. Es war cool, aber auch heiß und schwitzig und plötzlich bin ich um zwei Uhr nachts eingeschlafen. Wir mussten die ganze Zeit lachen. Im Schwimmbad ist Herr S. vom Dreier gesprungen, weil ich mir den Arm verrenkt habe. Granat hat eine Wanderung nach Bad Orb gemacht, ist eine schöne Stadt und in Bad Orb haben wir Eis gegessen. Es war sehr lecker, Döner, Pizza und auch Gruselgeschichten erzählt am Lagerfeuer. Stockbrot durften wir nicht machen wegen Brandgefahr. Deswegen konnten wir nicht grillen. Die Würstchen waren lecker. Mmmh. Auf der Busfahrt doch mal weg, das hilft die Maus dem Elefanten die Wasserrutsche runterzurutschen. Wir haben dann öfters eine Wasserschlacht gemacht und wir sind Eis essen gegangen und sind gestolpert, immer wieder war Discoabend. Dort haben wir abgerockt. Die Disco hat Spaß gemacht. Ein Fußballturnier auch, immer wieder. Die Klassenfahrt war schön schön und ach toll und lustig war es immer wieder. Deswegen mussten wir zurück zur Wegscheide. Auf der Wanderung begegneten wir einem Wolf mit sechs Beinen taten weh, getan und getan und nochmal und wir durften zelten.

Ende

Dieser Text ist aktuell im Rechtschreibförderkurs 5 entstanden. Kreative Schreibmethoden treffen auf Selbstkorrektur. So lässt es sich selbstwirksam fördern. Immer wieder.

Auf der Wegscheide

Auch die Klassenfahrt des Jahrgangs 5 war schön. Die Wegscheide ist einfach perfekt für die 5er, weil es viel Platz gibt und viele Möglichkeiten, sich in der Natur zu beschäftigen. Wir haben meine Wanderung nach Bad Orb unternommen, sind zum Haselbach die Teufelsleiter runtergekraxelt und wieder hoch, hatten eine Disco, waren in den Salinen und im Schwimmbad. Die Jugendhilfe hat uns auch besucht und soziales Lernen durchgeführt. Das Essen war gesund mit viel Obst und Gemüse und sogar das Wetter hat mitgespielt. Ein voller Erfolg!

Bewegung & Soziales Lernen…

… in Jahrgang 6. Wir haben uns in Rollenspielen mit Gewaltformen und Mobbing beschäftigt und überlegt, wie wir genau hinsehen können. Dabei haben wir erörtert, welche Möglichkeiten jeder hat, um Mobbing zu stoppen. Wir waren in der Trampolinhalle und im Brentanobad. Einen Tag lang ging es um Konflikte – wie eskalieren sie? Wie kann man sie aber deeskalieren? Am letzten Tag haben wir nach einem gemeinsamen Frühstück in der Klasse einen Spendenlauf veranstaltet und Geld gesammelt für weitere Bewegungsspiele für unseren Jahrgang. Es war eine tolle Woche!