Allein im Weltkulturenmuseum
Dienstags hat die Klasse Peridot das Weltkulturenmuseum ganz für sich – ganz exklusiv konnten wir die Ausstellung „healing“ erforschen. An vier Stationen haben wir unterschiedlichste Zugänge zu den Kunstwerken erprobt.
Dienstags hat die Klasse Peridot das Weltkulturenmuseum ganz für sich – ganz exklusiv konnten wir die Ausstellung „healing“ erforschen. An vier Stationen haben wir unterschiedlichste Zugänge zu den Kunstwerken erprobt.
Jeden Dienstag für zwei Unterrichtsblöcke forscht die Klasse Peridot (6) seit den Herbstferien im Weltkulturenmuseum. Zusammen mit der Bildung und Vermittlung wird im Rahmen einer üppigen Förderung des Rhein-Main Kulturfonds möglich, dass sie das Museum „inside-out“ entdecken.
Vergangene Wochen ging es für die Schüler*innen in Begleitung eines Filmteams (sogar mit zwei Drohnen) ins Depot des Weltkulturenmuseums. Dort wartete die Direktorin des Museums auf die Schüler*innen und gewährte einen ganz besonderen Einblick hinter die Kulissen des Museums.
Im Projekttag des Jahrgangs 5 findet ein Modul über ca. 2 Monate hinweg im Schulgarten im Ostpark statt. Die Schüler*Innen lernen unterschiedliche Pflanzen kennen und lernen, was sie brauchen, um gut wachsen zu können. Die Arbeit im Schulgarten richtet sich nach den Jahreszeiten – je nachdem, wann welche Klasse dort ist, ändert sich die Arbeit, die im Garten zu verrichten ist. So wird im Herbst der Garten winterfest gemacht, im Winter wird geschaut, was Pflanzen und Tiere im Winter tun und im Frühling der Boden für das nächste Jahr vorbereitet und fleißig gepflanzt, um im Sommer und Herbst eine reiche Ernte zu haben.