Aus der AG Schülerzeitung

Die Schülerzeitung AG hat einen Aufruf an alle SchülerInnen gestartet. Wir waren auf der Suche nach einem Logo und konnten aus diesen tollen Entwürfen auswählen. Du bist neugierig für welches Logo wir uns entschieden haben? Dann sei gespannt und hole dir die erste Ausgabe der Schülerzeitung!

Oder werde Teil der AG. Wir freuen uns über jede Unterstützung. Bei uns kannst du kreativ werden, Interviews führen, Fotostorys erstellen, spannende Texte am Laptop schreiben, die Welt der Presse entdecken und vieles mehr.

Opal‘s Teen Mag

Opal hat ein in Englisch ein Teen Magazine erstellt, das „Opal’s Teen Mag“. Im Tandem wurden Beiträge zum Oberthema „Challenges“ erarbeitet. Basierend auf der Lektion 2 im Englischbuch, haben die S+S  über Herausforderungen nachgedacht – für andere Jugendliche und auch für sich selbst. Daraus wurde eine Zeitschrift zusammengestellt.

Jg. 8 probt für die Schultheatertage

Alltag, Zukunft, Fantasy…. Wie interagieren diese drei Dimensionen miteinander? Welchen Platz nehmen sie in unserem Leben? Findet Fantasy immer in der Zukunft statt? Gehört Horror zur Fantasy oder zum Alltag? Kann Fantasy uns im Alltag helfen?

Die 21 Schüler*innen der IGS Herder haben Szenen zum Thema Alltag, Zukunft oder Fantasy entwickelt. Wer kann raten, zu welcher Dimension welche Szene gehört?

Bei der Erarbeitung unterstützte Nikolas Hamm (Theaterpädagoge) mit zwei Workshops zum Thema Sprache/Sprache und Bewegung.
Es sind 21 S+S, die in 6 Kleingruppen jeweils ein Mini Stück erarbeiten. Sie haben je 2 Sätze aus ihrem Stück für die Workshops zur Verfügung gestellt. Nikolas hat der Gruppe gezeigt, wie Sätze verändert werden können. Sie wurden laut und leise gesprochen, im Chor oder zu zweit, schnell oder langsam. Es kamen selbst erfundene Gesten und Bewegung dazu. Diese Arbeit wird in unserer Präsentation/Werkschau Mitte Juni an der Herder und Anfang Juli bei den FSST integriert.

Digitale Helden

Die diesjährigen digitalen Helden haben ihre ersten Klassenbesuche im Jahrgang 5 & 6 hinter sich. Unterstützt haben sie die jüngeren Jahrgänge bei den Themen Cybermobbing, Fake News und Probleme im Klassenchat. 

Der Digitale Helden Kurs würde sich freuen 2023/24 neue Mitglieder zu bekommen, so dass auch du ein wahrer Held wirst. Gestattet ist er für den Jahrgang 9/10. 

Geleitet wird der Praxistag von Herrn See.

Fast fashion und low fashion

Am Montag der 21.11.23 hat die IGS-Herder bis zum 25.11.23 eine schulweite-Zeitzone. Wir durften uns in ein Thema einwählen Meine Gruppe war Fast Fashion und Low Fashion. Das war mein Erstwunsch

Zu Beginn des Projektes hat jeder Schüler und jede Schülerin Wünsche aufgeschrieben. Zum Beispiel: wie man eine Hose zusammennäht, oder wie man ein Kleid oder eine Tasche macht. Bevor ich angefangen habe, wurde mir alles erklärt: Wie man ein Knopf an eine Jacke näht oder wie man eine Nähmaschine richtig benutzt. In der zweiten Stunde wollte ich mit Baumwollstoff eine Tasche machen. Die habe ich zur Hälfte fertiggemacht, dann war auch die Stunde vorbei.

 In der letzten Stunde lernten wir, wie viele Kilometer eine Hose oder Schuh zurücklegen muss, bis sie in die deutschen Märkte kommen. Wir haben nachgeschaut, wieweit ein Schuh aus Bangladesch reisen muss, um nach Frankfurt zu kommen. Es sind ungefähr 7.000 km.

Am Dienstag wollte ich meine Tasche machen Ich habe mit Baumwollstoff ein U ausgeschnitten, Dann habe ich mit einer Nähmaschine meine Tasche zusammengenäht. Ich bin damit mit meiner Tasche fertig geworden. Sie sah eigentlich ganz hervorragend aus. In zweiten Block haben ich mit meinem Mitschülern eine Doku, die über Bangladesch ging, geschaut. Bangladesch ist ein Land, wo die Klamotten ganz schnell übers Fließband für ganz wenig Geld produziert werden. Dort Sind die Arbeitsbedingung schlecht. In dritten Block sollten wir uns noch ein Informationsvideo über diesen Staat anschauen. Als das Information Video fertig war, war auch die Schule aus.