Praxistag Theater

Rate this post

Der Praxistag Darstellendes Spiel Jhg.9/10 (jede Woche Di 4stündig) hatte ein intensives und schönes Schuljahr! Es gab eine Kooperation mit dem Künstlerhaus Mousonturm, der Kurs war u.a. Probepublikum der Mitmach-Performance „Lügen üben“ von Brands/Sistig/Steinmair und hatte dann Freikarten in der Aufführung. Die Schauspielerin Birte Hebold gab einen Workshop zum selbstbewussten Ausdruck mit Körper und Stimme. Als highlight nannten die Schülerinnen und Schüler in der Feedbackrunde ihre eigene Aufführung in der Aula der IGS Herder: im zweiten Halbjahr hatten sie gemeinsam mit ihrer Spielleiterin Ina Werse-Wiskott eine Szenencollage entwickelt – zum selbst gewählten Thema „Schönheit“, eine bunte Mischung aus Spiel-Szenen, Standbildern mit Erzähler*innen und Bildprojektionen, selbst gedrehten Videoeinspielungen, Musik und Tanzeinlagen. „All noses are beautiful“, „Musik ist Schönheit“ und „Religion ist Schönheit“ ein paar Beispieltitel.  Hier ein paar Eindrücke des Jahres: