Rechtschreibwettbewerb

Rate this post

Zum zweiten Mal richtet die IGS Herder den Rechtschreibwettbewerb „Die Mittelstufe schreibt!“ aus. Er stellt die Belohnung für alle Mühen im Rechtschreibunterricht der fünften Klassen dar. Dr. Irene Corvacho del Toro, Deutschdiaktikerin und Leiterin der Kompetenzstelle Orthographie, schult die Deutschlehrkräfte, damit diese wiederum effektiv Prinzipien der deutschen Rechtschreibung abhängig von individuellen Bedarfen in einer wöchentlichen Rechtschreibstunde vermitteln.
Heute konnten die Schülerinnen also zeigen, was in ihnen steckt. Es lässt sich sehen: Die Siegerin Anna Asbrand aus der Klasse Falkenauge hatte nur zwei Fehler auf 100 Wörter eines sehr kniffligen Textes. Die Siegerin in der Kategorie Rechtschreibleistung trotz besonderer Rechtschreibschwierigkeiten, Mathilde Rosenberg aus der Klasse Granat, hatte nur zehn Fehler. Die Schülerinnen auf den zweiten und dritten Plätzen haben mit nur vier bzw. fünf Fehlern gewonnen. Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft fördert dieses Event nicht zuletzt mit attraktiven Preisen: Gutscheine für Bücher oder Spiele, Kino und Eisessen. Der Wert dieser Gutscheine lässt zu, dass die Sieger*innen auch ihre Freunde einladen. Wir wünschen allen viel Spaß!

Dank gilt auch den fleißigen Helfer*innen aus dem Förderkurs 6. Sie haben heute bewiesen, dass Rechtschreibung an der IGS Herder positiv besetzt ist und zum Mitmachen motiviert!