Kupraabschluss in Jg. 8
Heute präsentierte der Jahrgang 8 seine Ergebnisse aus Theater, Kunst, Musik, Tanz und kreativem Schreiben.
Heute präsentierte der Jahrgang 8 seine Ergebnisse aus Theater, Kunst, Musik, Tanz und kreativem Schreiben.
Bonjour! Im französisch Buch geht es in der letzten Lektion um ein Fest, bei der ein Buffet aufgebaut wird. Wie wäre es, wenn wir eine Simulation machen würden? Wir lernen alle Sätze, um am Buffet zu bestellen und zu bedienen. Dann kann es losgehen! Es gibt Kuchen, Madeleines, Chips, Croissants. Wir können auch Saft bekommen und sogar menthe à l‘ eau. Kennt ihr das nicht? Es ist ein Sirup mit Minzgeschmack, der mit Wasser verdünnt wird. Einige von uns fanden,dass es nach Zahnarzt schmeckt… Das Buffet war super!!!
Zum zweiten Mal richtet die IGS Herder den Rechtschreibwettbewerb „Die Mittelstufe schreibt!“ aus. Er stellt die Belohnung für alle Mühen im Rechtschreibunterricht der fünften Klassen dar. Dr. Irene Corvacho del Toro, Deutschdiaktikerin und Leiterin der Kompetenzstelle Orthographie, schult die Deutschlehrkräfte, damit diese wiederum effektiv Prinzipien der deutschen Rechtschreibung abhängig von individuellen Bedarfen in einer wöchentlichen Rechtschreibstunde vermitteln.
Heute konnten die Schülerinnen also zeigen, was in ihnen steckt. Es lässt sich sehen: Die Siegerin Anna Asbrand aus der Klasse Falkenauge hatte nur zwei Fehler auf 100 Wörter eines sehr kniffligen Textes. Die Siegerin in der Kategorie Rechtschreibleistung trotz besonderer Rechtschreibschwierigkeiten, Mathilde Rosenberg aus der Klasse Granat, hatte nur zehn Fehler. Die Schülerinnen auf den zweiten und dritten Plätzen haben mit nur vier bzw. fünf Fehlern gewonnen. Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft fördert dieses Event nicht zuletzt mit attraktiven Preisen: Gutscheine für Bücher oder Spiele, Kino und Eisessen. Der Wert dieser Gutscheine lässt zu, dass die Sieger*innen auch ihre Freunde einladen. Wir wünschen allen viel Spaß!
Dank gilt auch den fleißigen Helfer*innen aus dem Förderkurs 6. Sie haben heute bewiesen, dass Rechtschreibung an der IGS Herder positiv besetzt ist und zum Mitmachen motiviert!
Die Klasse Peridot hat heute eine Führung im Museum angewandte Kunst durch die Exponate des Theaters der Welt bekommen. Wir hatten Einblick in virtuelle Welten, konnten die El Warcha Werkstatt testen und auch selbst bauen und lagen in der Illusion von Fischeiern und hatten eine Delfinschwangerschaft. Klingt interessant, oder? Hier ein paar Meinungen der Schüler*innen:
Liz: „Die Ausstellung war spannend und es war cool, dass wir die Monster anfassen durften und Freizeit in der Werkstatt hatten.“
Hanna: „Sehr gut 👍“
Niko: „Das hat Spaß gemacht, besonders Tischtennis!“
Micha: „Ich wünschte, ich hätte länger bauen können.“
Matin: „Ich fand es sehr gut, besonders das mit den VR Brillen. Schade, dass ich nicht Klavier spielen konnte.“
Der Kurzfilm LOST PLACES des Praxistages Film hatte Anfang Juni schon „Weltpremiere“ in Wiesbaden, jetzt steht seine offizielle „Frankfurtpremiere“ an und es gibt noch freie Plätze …!
Die Abschlussveranstaltung findet statt: am Montag, 10. Juli 2023, von 18:30 bis ca. 19:45 Uhr
(ab 18 Uhr gibt es einen Empfang im Foyer des Kinos), im Kino des Deutschen Filmmuseums,
Schaumainkai 41, Frankfurt/Sachsenhausen.
Wir waren mit zwei Gruppen bei den Frankfurter Schultheatertagen vertreten, mit Kupra 8 von Frau Philip und Kupra 6 von Frau Bock. Es war toll!
Der kommende Jahrgang 7 ist mit ihrem Konzept zum Thema „Frieden – mit mir, mit dir, mit allen“ im Kupraunterricht für den Frankfurter Schulpreis nominiert worden! Wir freuen uns sehr! Dem Jahrgang steht nun für Kupra ein Startgeld von 2000 € und die Unterstützung des Fachpersonals der Bildungsstätte Anne Frank zur Umsetzung des Projekts zur Verfügung. Wir freuen uns sehr!
Der Praxistag Darstellendes Spiel Jhg.9/10 (jede Woche Di 4stündig) hatte ein intensives und schönes Schuljahr! Es gab eine Kooperation mit dem Künstlerhaus Mousonturm, der Kurs war u.a. Probepublikum der Mitmach-Performance „Lügen üben“ von Brands/Sistig/Steinmair und hatte dann Freikarten in der Aufführung. Die Schauspielerin Birte Hebold gab einen Workshop zum selbstbewussten Ausdruck mit Körper und Stimme. Als highlight nannten die Schülerinnen und Schüler in der Feedbackrunde ihre eigene Aufführung in der Aula der IGS Herder: im zweiten Halbjahr hatten sie gemeinsam mit ihrer Spielleiterin Ina Werse-Wiskott eine Szenencollage entwickelt – zum selbst gewählten Thema „Schönheit“, eine bunte Mischung aus Spiel-Szenen, Standbildern mit Erzähler*innen und Bildprojektionen, selbst gedrehten Videoeinspielungen, Musik und Tanzeinlagen. „All noses are beautiful“, „Musik ist Schönheit“ und „Religion ist Schönheit“ ein paar Beispieltitel. Hier ein paar Eindrücke des Jahres:
In Jahrgang 5 wurde heute professionell gerappt! Angeleitet von zwei Profis haben alle Schüler*innen des Jahrgangs ihre eigenen Wünsche an eine bessere Welt wie z.B. „Stoppt Diskriminierung“, „Hör auf zu mobben“ formuliert. Mit viel Engagement gestalteten alle zusammen einen tollen Song bis zum Ende des Tages. Ein voller Erfolg! Großartig! Vielen Dank!
Heute hat eine Lehrer*innenfortbildung zum Thema „Kooperation statt Konkurrenz“ in der IGS Herder stattgefunden. Mit Spaß und Spiel aus dem theaterpädagogischen und erlebnispädagogischen Spektrum haben wir uns kooperativen Aufgaben gestellt. Schön war’s! Und vielen Dank an die Referentin Simone Neuroth und das Team „Kreative Unterrichtspraxis“.