Abschlussfahrt der 10er
Abschlussfahrt des 10er Jahrgangs zum Gardasee
Wir wohnten im Garda Village/Sirmione.
Wir besuchten Venedig und Verona. Wir fuhren mit dem Boot von Malcesine nach Limone und mit der Gondel auf den Monte Baldo.
Bellisima!!!
Abschlussfahrt des 10er Jahrgangs zum Gardasee
Wir wohnten im Garda Village/Sirmione.
Wir besuchten Venedig und Verona. Wir fuhren mit dem Boot von Malcesine nach Limone und mit der Gondel auf den Monte Baldo.
Bellisima!!!
Im Rahmen des Ersatzprogramms für den Austausch mit Frankreich haben wir am Freitag, 16. Juni einen Ausflug zu einem Französischen Café gemacht. Begleitet von Madame Medenbach und Madame Philip haben die 7 Schüler*innen der Gruppe bei „Jeannette“ in Bornheim Getränke und Kuchen auf Französisch bei Monsieur Laurent bestellen können. Die Sonne war auch dabei. Café, tartelettes, gâteaux au chocolat… La vie est belle!
Das Beschwerdeverfahren, das unsere Schüler*innen mit Unterstützung von Katharina Hellwig von Junularo entworfen haben, geht nun in die erste Testphase. Alle Schüler*innen haben es durch delegierte Schüler*innen vorgestellt bekommen.
Überall im Schulhaus sind die Formulare hierfür zu finden. Das Beschwerdeverfahren eröffnet den Schüler*innen die Möglichkeit, sich über unangemessenes Verhalten der Erwachsenen in der Schulgemeinde zu beschweren.
Am 3. Juni 2023 fand im Ravensteinzentrum am Zoo die 37. Stadtschulmeisterschaft im Fechten statt. Ausgerichtet wird diese jedes Jahr von der Fechtabteilung des FTV 1860 in Kooperation mit dem Frankfurter Stadtschulamt. Die Fechterinnen und Fechter treten hier nicht wie üblich für ihren Verein an, sondern für ihre Schule. Dieses Jahr nahmen insgesamt 74 Sportlerinnen und Sportler aus 31 Frankfurter Schulen teil.Die IGS Herder war dieses Jahr zweimal vertreten – einmal durch Mathilde Rosenberg (Granat 5) und durch Noah Assefa (Smaragd 6). Mathilde landete in der Altersklasse U11 mit dem 3. Platz auf dem Treppchen, Noah erkämpfte sich in seiner Altersklasse U13 den 6. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!
In Aquamarin haben wir zum Thema Metamorphosen Kaltnadelradierungen angefertigt. Hier ein kleiner Einblick…
Die IGS Herder ist mit zwei Gruppen bei den Frankfurter Schultheatertagen vertreten – Jg. 8 in „Block 1“ und Jg. 6 in „Block 3“.
http://www.gallustheater.de/2023/07/fst23b1.php
Der Fachbereich Deutsch erarbeitet seit drei Jahren ein neues Konzept zur Rechtsschreibförderung. Das Vorhaben wird wissenschaftlich begleitet und alle Deutschlehrer*innen haben die Möglichkeit, sich in diesem Rahmen fortzubilden.
Die Deutschfachschaft hat nun beschlossen, dieses Konzept weiterzuführen und fest in den Deutschunterricht an der IGS Herder zu implementieren.
Kersten Brandt (Fachbereich Deutsch)
Für die Vorbereitung des gemeinsamen Auftrittes bei den Schultheatertagen hat die Kupragruppe „Theater“ des Jg. 6 der IGS Herder das „KnallerbsenEnsemble“ direkt nach einer Aufführung ihres Stücks „Codewort: Knallerbsen“ im Löwenhof, dem Hauptquartier des TheaterGrueneSosse besucht.
Wir haben darüber gesprochen, wie es so ist, eine öffentliche Aufführung zu haben. Dabei kam heraus, dass es wichtig ist, dass die Zuschauer*innen vorher nochmal darauf hingewiesen werden, was es bedeutet, wenn man auf der Bühne steht, welcher Aufregung man ausgesetzt ist und wie man fair einem Stück begegnen kann, das eventuell auch Provokationen enthält. Wir werden unsere Zuschauer*innen dementsprechend briefen! Danach haben wir uns gegenseitig unsere Stücke und Arbeitsweisen vorgestellt und sind über unsere Unterschiede und Gemeinsamkeiten ins Gespäch gekommen.
Wenn Sie am 5.7. um 11 Uhr zu unserer Vorstellung ins Gallustheater kommen, so können Sie sich freuen auf:
gewalttätige Kunst, politische Aspekte, viele Unterschiede, Witze, vielfältige Freundesgruppen, Wassermelonenmatsch, viel Gekloppe, Angst allein zu Haus, Psychoalexa, Lieder, Zickenkrieg, Party und ein brutales Ende.
Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, der große Prüfungsstress ist vorbei und wieder verabschieden wir einen tollen Jahrgang 10. Heute haben die Klassen Bergkristall & Lapislazuli im Kunstunterricht eigene Abschluss-Tshirts gestaltet. Hier sind die ersten Ergebnisse.