Workshop „Datengold“ im Museum für Kommunikation:

Am 28.02.2023 unternahm die Klasse Smaragd einen Ausflug in das Museum für Kommunikation in Frankfurt.  Zur Einführung bekamen wir alle ein Arbeitsblatt, auf dem der Internetverlauf einer Person gedruckt war (Amazon Bestelllungen, Suchverlauf auf Google etc.). Danach wurden wir für ein Rollenspiel aufgeteilt. Es gab die Rollen Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen. Anschließend bekamen wir Fragen über Smartwatches gestellt und ob man diese in der Schule tragen soll oder nicht. Ich war in diesem Rollenspiel ein Lehrer und war gegen das Tragen von Smartwatches während der Schulzeit. Es gab eine größere Diskussion über das Thema, jedoch sind wir uns am Ende einig geworden, dass die Schüler*innen keine Smartwatches während der Schulzeit tragen sollen. Ich habe viel über Datenklau und über die Sicherheit im Internet gelernt. Seitdem Ich so viel über die Sicherheit im Internet gelernt habe, gehe Ich auf weniger Webseiten, die ich nicht kenne, und akzeptiere nicht mehr alle Pop-up Fenster, die mir vorgeschlagen werden. Ich kann jedem empfehlen sich über die Gefahren im Internet zu informieren. Mir hat besonders gut gefallen, dass wir spielerisch über die Gefahren im Internet aufgeklärt wurden und, dass wir als Klasse etwas zusammen unternommen haben.

„Reise durch Europa“-Zeitzone des Jahrgangs 6

In der Zeitzone vom 21.11 bis zum 25.11 hat der Jahrgang 6 sich mit Europa beschäftigt. Es gab mehrere Gruppen. Meine Gruppe und Ich sollten eine Klassenfahrt nach Rom planen. Rom ist die Hauptstadt von Italien. Wir haben ein Paar wichtige Informationen über Rom gesammelt, wie zum Beispiel Automarken, die Einwohnerzahl und die Sehenswürdigkeiten von Rom. Danach haben wir recherchiert , wie das Wetter in Rom ist und haben die passende Kleidung in den Koffer gepackt und haben dabei ein Video gedreht. Aus den Informationen, die meine Gruppe recherchiert hat, haben wir mit Hilfe der book-creator-App auf dem iPad ein Buch über unsere Reise erstellt.

Tag der offenen Tür

… und noch ein Blick

hinter unsere offenen Türen

IGS – was ist das?

Liebe Eltern und liebe Kinder im Übergang Klasse 4 nach Klasse 5,

das nächste halbe Jahr wird eine spannende und aufregende Zeit für Sie und euch werden, denn der Wechsel von der Grundschule in eine weiterführende Schule steht zum Sommer an. Da kann die Entscheidung schwerfallen. Welche Schulform ist die richtige? Ein Gymnasium? Eine Realschule? Oder doch eine Integrierte Gesamtschule?

Um Ihnen und euch die Entscheidung zu erleichtern haben wir, die Schulleitungen der Frankfurter IGSen, überlegt, wie wir Sie und euch neben dem „Tag der offenen Tür“ gut über die Schulform „Integrierte Gesamtschule“ informieren können, damit die Entscheidung leichter fällt.

Was ist das überhaupt, eine Integrierte Gesamtschule? Wie wird dort gearbeitet? Was sind die Schwerpunkte? Was für Lern- und Arbeitsformen gibt es denn da?

Das sind vielleicht so einige Fragen, die Sie sich im „Übergang von der 4. Klasse der Grundschule in die 5. Klasse einer weiterführenden Schule“ stellen.Einige Antworten darauf finden Sie, wenn Sie sich den wunderbaren Film von RexTV ansehen. Schüler*innen des Schulfernsehens RexTV haben den „Markt der Möglichkeiten“ filmisch begleitet, an dem sich die Frankfurter IGSen und eine KGS den Eltern und Kindern vorgestellt haben. Auch RexTV hat diese Fragen gestellt, um Antworten zu erhalten! …….. Ja, was genau ist denn eigentlich eine IGS?

Und so wurden Interviews geführt mit der Bildungsdezernentin Frau Sylvia Weber, der Schuldezernentin Frau Susanne Fritz und auch mit Herrn Uwe Schweizer, Mitglied im Stadtelternbeirat und zuständig für die Integrierten Gesamtschulen. Und weiter kommen Lehrkräfte, Schulleitungen und im Besonderen Schüler*innen zu Wort, die bereits eine IGS besuchen. 

ABER sehen Sie und seht ihr doch einfach selbst…

Und hier ist der Link zum Film https://youtu.be/-aqvorDPYeM 


Viel Spaß beim Ansehen.