Raus aus der Schule – Companions gesucht!

Rate this post

Für unser Projekt „Raus aus der Schule“ suchen wir dringend noch Unterstützung!

Für die selbst gewählten Herausforderungen der etwa 100 Schüler*innen, suchen wir aktuell und zukünftig jedes Jahr etwa zwanzig Begleiter*innen, deren Aufgabe es ist, den Jugendlichen so viel wie möglich zuzutrauen, ihnen den Raum für eigene herausfordernde Erfahrungen zu lassen, dazu gehören auch Irrwege, und nur in Krisenfällen steuernd einzugreifen.

Dafür suchen wir Kooperationspartnerschaften mit Universitäten, Berufsakademien, Schulen, Wirtschaftsunternehmen und anderen Institutionen, um aktuell und in den kommenden Schuljahren Schüler*innen, Auszubildende, Studierende und andere engagierte Personen als Begleiter*innen zu gewinnen.

Gerne können sich alle Personen auch direkt bei uns als Begleiter*in anmelden.

Was sind typische Herausforderungsprojekte?

Die Jugendlichen entwickeln ein Projekt, das für sie persönlich eine Herausforderung darstellt. Das kann eine sportliche Aktion sein, z.B. eine Wanderung oder eine Klettertour, es kann auch etwas im künstlerisch-musischen Bereich sein, z.B. die Gründung einer Band oder die Organisation einer Veranstaltung oder auch etwas Soziales, z.B. ein Umweltprojekt oder ein Workshop für Senioren.

Eine filmische Dokumentation der ARD hat eine Schüler*innengruppe bei ihrer Herausforderung begleitet. Man findet die Dokumentation im Internet unter

Was haben Sie von der Begleitung?

1. Qualifizierung: Aufwertende Ergänzung der Ausbildung durch zertifizierte Zusatzqualifikationen (Jugendleitercard, Erste-Hilfe-Kurs, Hospitationen in den Schulklassen, Vorgespräche mit den Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften, Durchführung der Begleitung der Schüler*innengruppe und auf Wunsch professionell angeleitete Abschlussreflexion)

2. Softskills: 9 Tage à 24 Stunden Training in Engagement + Kreativität, Selbstreflexion + Mentoring, Belastbarkeit + Kritikfähigkeit, überzeugendes Auftreten + Integration, Auffassungsgabe + Flexibilität uvm.

3. Leadership: Eigenverantwortliche Führung eines kleinen Teams unter Ernstbedingungen als Vorbereitung auf zukünftige Führungsaufgaben, Gesprächsführung und Sensibilisierung für gewaltfreie Kommunikation, gendergerechtes Handeln, Entwicklung interkultureller Kompetenz, Rollenklarheit finden, die eigene Wirkung testen, die eigene Herausforderung bewältigen u.a.

4. Berufliche Orientierung im pädagogischen Umfeld, ggfs. kann die Teilnahme als Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit anerkannt werden.

Hier alle Termine im Überblick:

• Ausbildung Jugendleiter-Card (JuLeiCa): 23.-25.05.2023 plus 2 Online-Termine

• Durchführung des Herausforderungsprojekts: 16.-24.06.2023 (Freitag bis Samstag in der darauffolgenden Woche)

• Außerdem wird es mind. einen Termin geben, bei dem sich alle Parteien, einschl. der Eltern der Jugendlichen, kennen lernen können. Das kann aber außerhalb der Arbeitszeit stattfinden.

Die Internetseite des HEM-Netzwerks (Herausfo(e)rderer gemeinnützige UG), das uns organisatorisch unterstützt und die vorbereitende Ausbildung (Jugendleiter-Card, Erste-Hilfe-Kurs etc.) übernimmt, finden Sie hier:

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail an

Frau Monika Weber, Stufenleiterin für die Jahrgänge 7 und 8

m.weber@stadt-frankfurt.de

oder an

Frau Mira Wirth, Sozialarbeiterin und als UBUS-Kraft zuständig für „Raus aus der Schule“

mira.wirth@schule.hessen.de

oder im Sekretariat unter